• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Doping: Langlauf-Star Johaug vorläufig für zwei Monate gesperrt

  • Aktualisiert: 19.10.2016
  • 11:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLONMarcel Hilger
Anzeige

Die norwegische Langlauf-Olympiasiegerin Therese Johaug ist nach ihrer positiven Dopingprobe vorläufig für zwei Monate gesperrt worden.

Oslo (SID) - Die norwegische Langlauf-Olympiasiegerin Therese Johaug ist nach ihrer positiven Dopingprobe von der Anti-Doping-Agentur des skandinavischen Landes (ADNO) vorläufig für zwei Monate gesperrt worden. Wie die Organisation am Mittwoch mitteilte, solle so Zeit für eine "gründliche Untersuchung" gewonnen werden. Die vorläufige Sperre trat am 18. Oktober in Kraft. Damit verpasst Johaug den Weltcup-Auftakt am 26./27. November im finnischen Ruka.

"Die Athletin scheint nicht in völliger Unschuld gehandelt zu haben", teilte Anstein Gjengedal, Vorsitzender des zuständigen Ausschusses, in einer Erklärung mit. Es sei "wichtig zu betonen, dass wir in diesem Stadium keine Position in der Frage um eine dauerhafte Sperre eingenommen haben", führte Gjengedal aus.

Johaug war am 16. September positiv auf das verbotene androgene Steroid Clostebol getestet worden. Grund für die positive A-Probe, deren Befund in der B-Probe bestätigt wurde, ist nach Angaben des Skiverbandes eine Sonnencreme gewesen, die Johaug während eines Trainingslagers Anfang September in Italien zur Behandlung eines Sonnenbrands auf der Lippe erhalten hatte.

Der Mannschaftsarzt Fredrik S. Bendiksen habe Weltcup-Gesamtsiegerin Johaug die Creme gegeben. Dass diese das auf der Verbotsliste der Welt-Antidoping-Agentur WADA stehende Clostebol enthält, sei ihm nicht bekannt gewesen, beteuerte Bendiksen, der inzwischen zurückgetreten ist.


© 2024 Seven.One Entertainment Group