• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Johaug gewinnt Mini-Tour in Lillehammer - Ringwald auf Rang 18

  • Aktualisiert: 02.12.2018
  • 11:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Norwegens Skilanglauf-Star Therese Johaug hat nach langer Dopingsperre auch die dreitägige Mini-Tour in Lillehammer gewonnen.

Lillehammer (SID) - Norwegens Skilanglauf-Star Therese Johaug hat nach langer Dopingsperre auch die dreitägige Mini-Tour in Lillehammer gewonnen. Die 30-Jährige war am Sonntag im dritten Distanzrennen nach ihrer Auszeit erneut eine Klasse für sich und verwies nach zehn Kilometern die junge Schwedin Ebba Andersson (21) auf Platz zwei. Als beste Deutsche kam Sandra Ringwald auf Rang 18 der Gesamtwertung ins Ziel.

Johaug holte auf der schwierigen Strecke zunächst die vor ihr gestartete Olympiasiegerin Charlotte Kalla (Schweden) ein, ehe sie eindrucksvoll davonzog. Im Ziel hatte die siebenmalige Weltmeisterin 16,8 Sekunden Vorsprung auf Andersson und setzte sich damit klar an die Spitze des Gesamtweltcups. Dritte wurde Ingvild Flugstad Östberg (Norwegen), Kalle blieb nur Rang vier.

Ringwald, die am Freitag im Sprint als 13. die halbe WM-norm (einmal Top 8 oder zweimal Top 15) erfüllt hatte, machte von Startposition 24 aus noch mehrere Plätze gut, ihr Rückstand im Ziel betrug 3:39,6 Minuten. Katharina Hennig (Oberwiesenthal) und Victoria Carl (Zella-Mehlis) folgten auf den Rängen 28 und 29. Pia Fink (Bremelau) und Antonia Fräbel (Asbach) gingen auf der letzten Etappe nicht mehr an den Start.

Johaug war im Herbst 2016 nach der Benutzung einer Lippencreme positiv auf das Steroid Clostebol getestet und in der Folge 18 Monate gesperrt worden. Nach dem Rücktritt ihrer großen Landsfrau Marit Björgen ist Johaug die große Favoritin für die WM 2019 in Seefeld (16. Februar bis 3. März).


© 2024 Seven.One Entertainment Group