• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Langlauf

Northug nicht in Planica am Start - Hoffnung auf Olympia bleibt

  • Aktualisiert: 17.01.2018
  • 15:47 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDJONATHAN NACKSTRAND
Anzeige

Norwegens formschwacher Skilanglaufstar Petter Northug hat seinen Weltcup-Start Planica (Slowenien) wegen einer Erkältung abgesagt.

Oslo - Norwegens formschwacher Skilanglaufstar Petter Northug (32) hat seinen Start beim Weltcup am Wochenende im slowenischen Planica wegen einer Erkältung abgesagt und verpasst somit die letzte Chance auf eine sportliche Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar).

Zuvor hatte der Rekordweltmeister schon auf eine Teilnahme an den norwegischen Meisterschaften verzichten müssen.  

Anzeige

Löfshus: "Will Petter nicht abschreiben"

Zuletzt mit enttäuschenden Leistungen: Petter Northug
News

Skilanglaufstar Northug darf auf Olympia-Start hoffen

Norwegens formschwacher Skilanglaufstar Petter Northug kann doch noch auf eine Olympia-Teilnahme in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) hoffen.

  • 16.01.2018
  • 11:55 Uhr

 Allerdings darf Northug weiter auf einen Olympiastart hoffen. Norge-Chefcoach Vidar Löfshus hatte in der Tageszeitung VG angedeutet, ihn notfalls auch per Sonderregelung ins Team für die Wettbewerbe in Südkorea berufen zu können.

"Ich möchte ihn nicht abschreiben. Wenn er noch in Form kommt, dann haben wir die Möglichkeit, bis zu zwölf Läufer zu nominieren. Ich will Petter nicht die Tür zuschlagen", sagte Löfshus, der bislang sieben Athleten ins Olympia-Team berufen hat.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Northug nicht im Weltcup-Team

Northug, Doppel-Olympiasieger von 2010, hatte nach einer enttäuschenden Saison 2016/17 nicht den Sprung in Norwegens Weltcup-Team geschafft. Bei seinem einzigen Auftritt im Weltcup des Olympiawinters über die nationale Gruppe in Lillehammer war er nur 32. geworden. 

In Pyeongchang tritt Norwegen ohne zwei seiner prominentesten Wintersportler an. Biathlet Ole Einar Björndalen (44) wurde nach schwachen Leistungen nicht nominiert, die siebenmalige Langlauf-Weltmeisterin Therese Johaug (29) fehlt wegen einer Dopingsperre.


© 2024 Seven.One Entertainment Group