• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Skilanglauf: Katz und Eisenlauer schaffen halbe Olympia-Norm

  • Aktualisiert: 21.01.2018
  • 14:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFABRICE COFFRINI
Anzeige

Die Skilangläufer Andreas Katz und Sebastian Eisenlauer haben auf den letzten Drücker die halbe Norm für die Olympischen Winterspiele erfüllt.

Planica (SID) - Die Skilangläufer Andreas Katz und Sebastian Eisenlauer haben auf den letzten Drücker die halbe Norm für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang erfüllt. Katz überzeugte beim Weltcup im slowenischen Planica über 15 Kilometer im klassischen Stil mit Rang 14. Eisenlauer hatte bereits am Samstag im Sprint den 15. Platz belegt. Für beide war es das beste Ergebnis der Saison.

Damit dürfte den deutschen Männern die Blöße erspart bleiben, erstmals seit 1948 bei Winterspielen keine Staffel an den Start zu bringen. Zwar haben nur Thomas Bing (Dermbach) und Lucas Bögl (Gaißlach) die Norm (einmal Top 8 oder zweimal Top 15) für Südkorea (9. bis 25. Februar) erfüllt. Allerdings darf der Deutsche Skiverband bis spätestens Dienstag weitere Läufer vorschlagen, um eine Staffel zu stellen.

Katz (Baiersbronn) empfahl sich am Sonntag mit einem beherzten Rennen für eine Nominierung. Auch Thomas Wick (Zella-Mehlis), Sprintspezialist Eisenlauer (Sonthofen) und Jonas Dobler (Traunstein) liefen auf den Rängen 18, 22 und 24 in die Punkte. Der Sieg ging an Alexey Poltoranin aus Kasachstan vor dem tags zuvor erfolgreichen Norweger Johannes Hösflot Kläbo, der seine Führung im Gesamtweltcup ausbaute.

Bei den Frauen sorgte Stefanie Böhler (Ibach) am Sonntag mit Platz 17 über zehn Kilometer für das beste deutsche Ergebnis. Beim Sieg der Finnin Krista Pärmäkoski gelang Pia Fink (Bremelau) auf Rang 19 eine Überraschung. Für die 22-Jährige war es das beste Ergebnis ihrer Laufbahn.

Die deutschen Frauen dürfen wesentlich optimistischer als die Männer in Richtung Olympia schauen als die Männer. Böhler, Nicole Fessel (Oberstdorf), Sandra Ringwald (Schonach-Rohrhardsberg) und Hanna Kolb (Buchenberg) haben die volle Norm geschafft, Elisabeth Schicho (Schliersee) und Victoria Carl (Zella Mehlis) zumindest die halbe.


© 2024 Seven.One Entertainment Group