Die 90-jährige Melitta Czerwenka-Nagel hält acht Senioren-Weltrekord in der ... - Bildquelle: Becker&Bredel/imago imagesDie 90-jährige Melitta Czerwenka-Nagel hält acht Senioren-Weltrekord in der Leichtathletik. © Becker&Bredel/imago images

München - Mellita Czerwenka-Nagel stellte am Montagabend, beim Sprinterabend des LAC Saarlouis im Fraulauterner Stadion "Großer Sand", in der Altersklasse W90 über 400 Meter einen neuen Weltrekord auf. Für die Stadionrunde benötigte die 90-Jährige Saarländerin 2:16,19 Minuten. Czerwenka-Nagel unterbot dabei den bisherigen Weltrekord um glatte 30 Sekunden.

"Ich hätte niemals gedacht, dass ich so schnell bin. Diese Zeit habe ich nicht erwartet, da bin ich ehrlich", sagte Czerwenka-Nagel nach ihrem Weltrekordlauf.

Eigentlich hat die 90-Jährige mit einer Laufzeit von 2:30 Minuten geplant. Doch bereits nach der Hälfte war sie deutlich schneller als gedacht. Da hat sie sich gesagt: "Jetzt muss ich dranbleiben, das wird eine super Zeit."

Doch trotz des neuen Weltrekords zeigte sich Mellita Czerwenka-Nagel nicht voll und ganz zufrieden mit ihrer Leistung. "Meine Haltung gefällt mir noch nicht ganz. Aber man ist halt 90 Jahre alt und muss weiter an sich arbeiten", scherzte Czerwenka-Nagel. 

Acht Senioren-Weltrekorde und immer noch nicht genug

Acht Senioren-Weltrekorde hält die 90-Jährige mittlerweile, genug hat die Seniorin aber noch lange nicht. Für das nächste Jahr hat sich Czerwenka-Nagel neue Rekorde in ihrer Altersklasse über die 800 und 1.500 Meter zum Ziel gesetzt.

Bislang hält Czerwenka-Nagel die Weltrekorde über 800 Meter (Stadion und Halle) und 1.500 Meter in der Altersklasse W75, 800 Meter, 1.500 Meter (Stadion und Halle) und die 10.000 Meter in der Altersklasse W85 und nun auch den Weltrekord über 400 Meter in der Altersklasse W90.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien