• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Dtm live und exklusiv in sat.1 und auf ran.de

DTM - Freies Training in Hockenheim: Mercedes gibt zum Auftakt das Tempo vor

  • Aktualisiert: 04.05.2018
  • 16:30 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/DeFodi
Anzeige

Die DTM-Motoren dröhnen wieder: Zum Auftakt des ersten Rennwochenendes (live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) setzte Mercedes im ersten freien Training die Bestzeit.

München – 202 lange Tage ohne DTM sind rum: Der Startschuss zur neuen Saison (live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) in Hockenheim ist erfolgt! Am Freitag dröhnten am Nachmittag im ersten freien Training endlich wieder die Motoren. 30 Minuten lang drehten die 18 Fahrer von Audi, BMW und Mercedes die ersten Runden des Auftakt-Wochenendes.

Für die Fahrer ging es beim ersten freien Training der Saison vor allem darum, sich einzustimmen auf Samstag und Sonntag, wo es jeweils mit Training, Qualifying und Rennen dann auch um Siege und Punkte geht.

Anzeige
Zoff, Crashs und Action: Die Saisonstarts der letzten fünf Jahre

Die DTM-Saisonstarts der letzten fünf Jahre

Beim DTM-Saisonstart wird es heiß und hoch hergehen, das hat die Vergangenheit gezeigt. ran.de wirft einen Blick zurück.

  • Galerie
  • 27.04.2018
  • 23:07 Uhr

Also von wegen ein langsamer und gemütlicher Aufgalopp: Die Aufgabe war, Runden zu drehen, Erfahrungen zu sammeln, das Setup einzurichten und zu schauen, in welche Richtung sich die Kraftverhältnisse entwickeln. Wobei die gefahrenen Zeiten im Training zunächst zweitrangig sind.

"Am Freitag wird vor allem Basisarbeit verrichtet. Die Hosen werden erst im Qualifying wirklich heruntergelassen, dann wird gezeigt, was wirklich geht", sagte Sat.1-Experte Timo Scheider. Seine Favoriten: "Der BMW hat bei den Tests einen starken Eindruck hinterlassen. Und da gibt es einige, die es schaffen können. Aber mir würde vor allem Jamie (Green, Audi-Pilot) gefallen. Ein cooler Typ, der in den letzten Jahren immer unheimlich viel Pech hatte."

Mercedes vorne

Wer war im ersten Training am schnellsten? Mercedes erwischte einen guten Start in das Wochenende. Paul di Resta setzte in 1:33,962 Sekunden die erste Bestzeit. Hinter ihm reihten sich seine Markenkollegen Gary Paffett (1:34,133) und Lucas Auer (1:34,324) ein.

Hinter dem Mercedes-Trio fuhren die Audi-Piloten Mike Rockenfeller, Nico Müller und Meister René Rast auf die weiteren Plätze. BMW ließ es offenbar etwas ruhiger angehen. Timo Glock war als Elfter mit rund einer Sekunde Rückstand auf die Spitze der beste Fahrer der Münchner.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Und was machte Mattias Ekström? Der Schwede feiert in Hockenheim seinen offiziellen Abschied, fährt in einem siebten Audi außerhalb der Wertung mit. Der 39-Jährige landete auf Platz neun.

Samstag kommt der XXL-Livestream

Am Samstag geht es ab 09.00 Uhr weiter, das zweite freie Training könnt ihr live auf der ran-Facebook-Seite verfolgen. Danach geht es ab 11.20 Uhr mit dem Qualifying weiter und damit auch mit dem Start des großen XXL-Livestreams mit über vier Stunden DTM pur! Also Zeitenjagd, Interviews und Rennen, das um 13.30 Uhr startet. Außerdem zeigen wir euch nach der Sendung noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern.

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung. 

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group