• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv auf kabel eins und auf ran.de

DTM Misano: Tolle Bilder, Audi vorne und das Zanardi-Debüt

  • Aktualisiert: 24.08.2018
  • 22:16 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Die DTM absolviert an diesem Wochenende (25. und 26. August ab 22:15 Uhr live bei kabel eins und auf ran.de) in Misano die ersten beiden Nachtrennen in ihrer Geschichte. Der Auftakt am Freitag machte Lust auf mehr.

Misano - Spektakulärer Auftakt in Misano! Wie erwartet bot das erste freie Training zum Auftakt des siebten DTM-Rennwochenendes tolle Bilder. Denn bereits die erste Session am Freitagabend fand unter Flutlicht statt.

Bedeutete: Glühende Bremsscheiben, Funkenflug und Flammen aus dem Auspuff. Das erste Training macht Lust auf mehr, wenn an diesem Wochenende (25. und 26. August ab 22:15 Uhr live bei kabel eins und auf ran.de) die ersten Nachtrennen in der Geschichte der Tourenwagenserie steigen. Der Kurs an der italienischen Adriaküste wird mit 22 permanenten Lichtmasten ausgeleuchtet. Speziell für die DTM werden zusätzlich vier mobile Licht-Cubes installiert, an der Boxenausfahrt sowie in den Kurven 4, 5 und 14.

Anzeige

Audi ganz vorne

Audi kam zum Auftakt am besten aus den Startlöchern und dominierte das Zeitentableau, auch wenn das im ersten Training noch wenig Aussagekraft hat. Jamie Green setzte in 1:29,407 Minuten die erste Bestzeit des Wochenendes und lag vor seinen Markenkollegen Robin Frijns, Rene Rast, Loic Duval und Nico Müller. Fünf der sechs Audi platzierten sich also ganz vorne.

Dahinter: Joel Eriksson im BMW vor dem Mercedes-Duo Edoardo Mortara und Lucas Auer. Marco Wittmann folgte als Neunter vor dem Meisterschaftszweiten Paul di Resta im Mercedes. Der Gesamtführende Gary Paffett landete nur auf Platz 15. Er hat vor dem Rennwochenende 177 Punkte auf dem Konto und damit 29 Zähler Vorsprung auf di Resta.

Und Gaststarter Alex Zanardi? Er verbesserte sich stetig, war am Ende in 1:32,088 Minuten 19. und hatte dabei rund 1,3 Sekunden Rückstand auf den Vorletzten. Er hatte schon vorher die Erwartungen etwas gedämpft. "Es kommt auf Perfektion an, exzellent zu sein, denn gut alleine reicht nicht. Ich kann nicht erwarten, exzellent zu sein. Man muss einräumen, dass die Wetten eher gegen mich stehen, wenn es um ein gutes Resultat geht. Aber warum nicht träumen?", so Zanardi.

Er weiß, wie seine Landsleute ticken: "Wenn ich hier aufs Podium fahren würde, was unrealistisch ist, dann würden die italienischen Fans sagen: 'Nicht schlecht, das ist ein guter Start. Dann wird er wohl am Sonntag gewinnen!' Ich bin einfach sehr glücklich und das werde ich auch sein, wenn ich am Ende Letzter oder Vorletzter werde."

Am Anfang einige Gewöhnungsrunden

Auch die anderen Fahrer ließen es langsam angehen, drehten zunächst erste "Gewöhnungsrunden", um sich heranzutasten und mit den ungewohnten Verhältnissen klarzukommen. Im Laufe der Session wurde es schneller, die Bestzeiten purzelten.

In Misano ticken die DTM-Uhren an diesem Wochenende sowieso anders, der Zeitplan wird nach hinten verschoben. Die Saisonrennen 13 und 14 gehen neun Stunden später als sonst über die Bühne, genauer gesagt ab 22.30 Uhr. Heißt: Auch der ganze Tagesablauf der Fahrer ist anders.

Die Fahrer stellen sich im Vorfeld um. Durch die eine oder andere Party zum Beispiel. "Ich bin perfekt vorbereitet. Ich habe in meinem Sommerhaus jetzt schon immer abends mit meinen Freunden gefeiert und gegessen und bin spät ins Bett gegangen", scherzte Mercedes-Pilot Daniel Juncadella. BMW-Pilot Marco Wittmann vergleicht den Ablauf mit dem Singapur-GP in der Formel 1, wenn die Fahrer im europäischen Rhythmus bleiben. Ähnlich macht er es auch, nur ohne die Zeitverschiebung.

"Du musst spätabends performen können und nicht wie gewohnt am Nachmittag. Der gleiche Ablauf macht keinen Sinn, wenn du dann schon übermüdet ins Rennauto steigst. Ich versuche, mich darauf einzustellen, um diesen Rhythmus fürs Rennwochenende zu haben." Sein Markenkollege Bruno Spengler geht das Wochenende an wie immer. "Ich bin kein Langschläfer. Egal, wie der Zeitplan ist, ich bin trotzdem wach. Insofern ändert sich für mich nicht viel."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So geht es weiter

Am Samstag können die Piloten ausschlafen. Das zweite freie Training steigt erst ab 17.15 Uhr. 30 Minuten lang könnt ihr die Session live auf der ran-Facebook-Seite verfolgen! Das gilt auch für die dritte Trainingssession am Sonntag (ab 16.40 Uhr.)

Mit dem Start des Qualifyings (in Misano Samstag und Sonntag jeweils um 20 Uhr) beginnt auf ran.de der Livestream. Zwischen Qualifikation und Rennen könnt ihr noch einmal das vergangene Rennen in der Wiederholung sehen. Außerdem gibt es nach der Sendung noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern.

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Der 13. Saisonlauf ist das erste Nachtrennen in der Geschichte der Serie. Die DTM-Übertragung läuft nicht wie sonst in Sat.1, sondern auf kabel eins. Das Rennen beginnt (an beiden Tagen) um 22.30 Uhr, die Übertragung um 22.15 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht in Timo Scheider ein versierter Ex-DTM-Pilot. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group