• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

DTM Qualifying Budapest: Pole für di Resta, BMW fährt hinterher

  • Aktualisiert: 02.06.2018
  • 14:40 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Pakusch
Anzeige

Böse Überraschung für BMW: Die Münchner fahren im Qualifying zum fünften DTM-Saisonrennen in Budapest nur hinterher. Dafür teilen sich Mercedes und Audi die ersten Plätze.

Budapest – Mercedes und Audi haben das Qualifying zum fünften DTM-Saisonrennen in Budapest dominiert. Mercedes-Routinier Paul di Resta holte sich in den letzten Sekunden der 20-minütigen Session in 1:37,349 Minuten die Pole Position.

Der Schotte schnappte damit Audi-Pilot Nico Müller den ersten Startplatz im letzten Moment weg. Der Schweizer hatte 0,135 Sekunden Rückstand auf di Resta. "Das sind meine ersten Punkte des Jahres", freute sich Müller, der für Startplatz zwei zwei Zähler bekommt. "Das ist eine kleine Überraschung, aber die nehmen wir gerne mit. Der Fokus liegt jetzt auf dem Rennen und weiteren Punkten. Mal sehen, was möglich ist."

Anzeige
So sexy sind die Grid Girls in der DTM

So sexy sind die Grid Girls in der DTM

Sie sind fester Bestandteil der DTM und bleiben es auch: die Grid Girls. ran.de zeigt die Schönheiten der Startaufstellung.

  • Galerie
  • 04.04.2018
  • 11:47 Uhr

Dahinter wechselten sich die Fahrer der beiden Marken munter ab. Lucas Auer, Edoardo Mortara und Daniel Juncadella landeten auf den Plätzen drei, fünf und sechs. Meister Rene Rast und Jamie Green wurden Vierter und Siebter.

"Durch den Regen in den Trainingssessions war es natürlich nicht so einfach das richtige Setup zu finden. Unsere Jungs haben dennoch einen super Job gemacht. Paul ist eine sensationelle Runde gefahren. Wir haben es wieder geschafft 5 Autos in den Top 10 zu qualifizieren. Das ist richtig stark", sagte Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz.

Probleme hatte hingegen BMW. Nur Augusto Farfus und Bruno Spengler schafften es auf den Plätzen acht und zehn in die Top Ten. Der Gesamtführende Timo Glock wurde sogar nur 16. Glock führt in der Gesamtwertung mit einem Punkt vor Gary Paffett, dessen Karten zumindest ein wenig besser sind. Der Brite wurde bei der Zeitenjagd Neunter.

Eine Hoffnung für Glock und Co.: der Regen. Nach einem nassen freien Training am Morgen herrschte beim Qualifying allerdings wieder Sonnenschein. Die Vorhersagen für das Rennen am frühen Nachmittag sehen inzwischen auch wieder freundlicher aus, die Regenwahrscheinlichkeit beträgt nur noch rund 40 Prozent.

Die Startaufstellung für das fünfte Saisonrennen:

1. Paul di Resta (Mercedes) 1:37.349 Minuten

2. Nico Müller (Audi) 1:37.484

3. Lucas Auer (Mercedes) 1:37.564

4. Rene Rast (Audi) 1:37.598

5. Edoardo Mortara (Mercedes) 1:37.727

6. Daniel Juncadella (Mercedes) 1:37.729

7. Jamie Green (Audi) 1:37.904

8. Augusto Farfus (BMW) 1:37.917

9. Gary Paffett (Mercedes) 1:37.994

10. Bruno Spengler (BMW) 1:38.050

11. Loic Duval (Audi) 1:38.065

12. Pascal Wehrlein (Mercedes) 1:38.080

13. Marco Wittmann (BMW) 1:38.127

14. Robin Frijns (Audi) 1:38.138

15. Joel Eriksson (BMW) 1:38.138

16. Timo Glock (BMW) 1:38.261

17. Philipp Eng (BMW) 1:38.268

18. Mike Rockenfeller (Audi) 1:38.274

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So geht es weiter

Der große XXL-Livestream mit über vier Stunden DTM pur auf ran.de läuft. Zwischen Qualifikation und Rennen könnt ihr noch einmal das vergangene Rennen in der Wiederholung sehen. Außerdem gibt es nach der Sendung noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern. Die DTM-Übertragung in Sat.1 beginnt in Budapest um 13 Uhr, die Rennen um 13.30 Uhr.

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Relive: Ihr habt ein Rennen verpasst? Kein Problem. Die Qualifyings und alle Rennen gibt es im Relive auf ran.de. Dazu natürlich auch alle Highlights! Und wer auch außerhalb der Rennwochenenden informiert sein will, schaut bei ran.de vorbei und lässt sich mit dem WhatsApp-Service für Motorsport-Fans versorgen.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group