• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Rennen live und exklusiv in sat.1 und auf ran.de

DTM - Qualifying: Gary Paffett schnappt sich die Pole, Audi schwach

  • Aktualisiert: 05.05.2018
  • 12:12 Uhr
Article Image Media
© imago/Pakusch
Anzeige

Die DTM hat die Hosen heruntergelassen. Mercedes schnappt sich im Qualifying mit Gary Paffett die Pole, gefolgt von BMW mit Marco Wittmann und Timo Glock. Schwach unterwegs: Audi mit Meister René Rast.

München – 20 Minuten, einige Runden nur, um den bestmöglichen Startplatz herauszufahren: Im Qualifying der DTM geht es Schlag auf Schlag. Und vor allem geht es eng zu. Nach zwei Trainingssessions wurden am Samstagmittag beim Saisonauftakt in Hockenheim endlich die Hosen heruntergelassen.

Mercedes schnappte sich durch Routinier Gary Paffett die erste Pole Position der Saison. Der Brite brauchte 1:32,264 Minuten für seine schnellste Runde. Er verwies das BMW-Do Marco Wittmann und Timo Glock auf die Startplätze zwei und drei. Dahinter folgte in Lucas Auer und Pascal Wehrlein wiederum ein Mercedes-Duo. Wichtig: Mit dem Qualifying wurden auch die ersten Punkte vergeben, Polesetter Pafftett erhält drei Zähler, Wittmann und Glock zwei beziehungsweise einen.

Anzeige

Audi fährt nur hinterher

Bitter: Audi fuhr auch im Qualifying hinterher, Meister René Rast war als Neunter der beste Fahrer der Ingolstädter.

"Es ist natürlich wichtig, dass man zum Saisonstart bei der Musik ist. Das haben wir definitiv geschafft.   Im freien Training hat es sich schon angedeutet, dass wir die Pace im Auto haben, um ein erfolgreiches Qualifying zu fahren. Aber man weiß ja nie was die anderen noch drauf setzen können. Die Ausgangslage für das Rennen mit drei Mercedes in den Top  5 ist absolut in Ordnung. Glückwunsch an Gary zu dieser verdienten Pole Position", sagte Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz.

"Gary war immer einer, der dafür infrage kam, er hat sich aber zuletzt nicht unbedingt aufgedrängt", sagte SAT.1-Experte Timo Scheider, der von der Bestzeit Paffetts auch ein wenig überrascht war. Auch von Audi wurde Scheider überrascht, allerdings negativ. "Das ist eine große Enttäuschung. Da fehlen immerhin fünf zehntel. Das ist viel zu viel."

20 Minuten sind verdammt wenig Zeit, das Feld absolvierte in der ersten Hälfte vier, fünf Runden und setzte die ersten Zeiten. Mercedes zeigte sich wie schon im Training stark, mit Paffett, Auer und Wehrlein vorne drin, dazu Glock, Wittmann und auch Rast.

Mattias Ekström, der in Hockenheim seinen offiziellen Abschied feiert und außerhalb der Wertung fährt, wartete lange und fuhr seine gezeiteten Runden, als der Rest noch in der Box war. Der Schwede lag zu dem Zeitpunkt über eine Sekunde hinter der Spitze zurück.

In den letzten fünf Minuten schwärmte das gesamte Feld noch einmal aus, um die Bestzeiten noch einmal zu verbessern. Paffett behielt seine Bestzeit, dahinter verbesserte sich Wittmann auf Platz zwei. Ekström schaffte es lediglich noch auf Rang 18.

So geht es weiter: Das erste Rennen der Saison steigt ab 13.30 Uhr. Der große XXL-Livestream läuft seit dem Qualifying und es gibt keine Pause, der Stream läuft weiter bis zum Auftaktlauf und noch darüber hinaus, inklusive der Pressekonferenz der drei besten Fahrer.

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Die Startaufstellung zum ersten Rennen:

1. Gary Paffett (Mercedes) 1:32.264 Minuten

2. Marco Wittmann (BMW) 1:32.463

3. Timo Glock (BMW) 1:32.468

4. Lucas Auer (Mercedes) 1:32.484

5. Pascal Wehrlein (Mercedes) 1:32.486

6. Augusto Farfus (BMW) 1:32.683

7. Edoardo Mortara (Mercedes) 1:32.719

8. Bruno Spengler (BMW) 1:32.776

9. Rene Rast (Audi) 1:32.780

10. Joel Eriksson (BMW) 1:32.794

11. Mike Rockenfeller (Audi) 1:32.811

12. Paul di Resta (Mercedes) 1:32.841

13. Daniel Juncadella (Mercedes) 1:32.889

14. Nico Müller (Audi) 1:32.986

15. Philipp Eng (BMW) 1:32.990

16. Loic Duval (Audi) 1:33.036

17. Robin Frijns (Audi) 1:33.094

18. Mattias Ekström (Audi) 1:33.174

19. Jamie Green (Audi) 1:33.250

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group