• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Rennen ab 13 Uhr live in sat.1 und auf ran.de

DTM - Qualifying: Glock schnappt sich die Pole, Audi hat weiter Probleme

  • Aktualisiert: 06.05.2018
  • 14:47 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/HochZwei
Anzeige

Timo Glock schnappt sich im Qualifying zum zweiten Saisonrennen der DTM (ab 13 Uhr live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) die Pole Position, gefolgt von Meister René Rast. Trotz Startplatz zwei hat Audi weiterhin Probleme.

Hockenheim – Er ist wie ein guter Rotwein: Je älter, desto besser wird er. Das sagte BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt vor der Saison über Timo Glock. Und es scheint sich zu bewahrheiten. Der 36-Jährige fuhr am Samstag im ersten Saisonrennen der DTM in Hockenheim auf Platz drei. Und legte am Sonntag die Pole Position hinterher!

Glock verwies in der 20-minütigen Session am Ende den Meister René Rast auf den zweiten Platz. Für eine Überraschung sorgte ein Rookie: Glocks Markenkollege Joel Eriksson fuhr auf den dritten Startplatz.

Anzeige

Mercedes in Lauerstellung

Und Mercedes? Nach dem Doppelsieg fuhren die Stuttgarter diesmal zwar nicht ganz vorne rein, liegen aber in Lauerstellung. Mercedes belegte mit Edoardo Mortara, Lucas Auer, Paul di Resta und Daniel Juncadella die Plätze vier bis sieben.

So sexy sind die Grid Girls in der DTM

So sexy sind die Grid Girls in der DTM

Sie sind fester Bestandteil der DTM und bleiben es auch: die Grid Girls. ran.de zeigt die Schönheiten der Startaufstellung.

  • Galerie
  • 04.04.2018
  • 11:47 Uhr

Audi-Boss Dieter Gass hatte nach dem Tiefschlag vom Samstag angekündigt, dass man hinsichtlich des Setup bei einem Auto einen extremen anderen Weg gewählt hatte, um auszutesten, ob das schlechte Ergebnis am Samstag möglicherweise am Setup lag. Rast war mit Abstand der beste Audi-Mann. Aber: "Das Ergebnis ist etwas schwierig zu erklären, denn Renés Auto ist eigentlich das, wo am wenigsten Änderungen gemacht wurden. Das ist überraschend. Mal sehen, was er jetzt im Rennen machen kann", sagte Gass. Mike Rockenfeller landete mit 0,383 Sekunden Rückstand auf die Spitze als zweitbester Audi-Pilot auf Rang neun. Heißt: Auch am Sonntag wird es für Audi nicht viel einfacher.

"Der erste Stint lief nicht ganz so wie wir uns das vorgestellt haben. Das Ergebnis sah zwar gut aus, aber wir hatten auch viel Verkehr. Dadurch hat der ein oder andere sicher einiges an Zeit verloren. Im zweiten Stint lief es dann leider auch nicht optimal. Zumindest haben wir 5 Mercedes in den Top 10. Über die Renndistanz sollte also viel möglich sein", sagte Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz.

Nach der ersten Hälfte des Qualifyings und den ersten gezeiteten Runden zeigte sich ein ähnliches Bild wie am Samstag. Mercedes war stark unterwegs, BMW hielt halbwegs mit. Die Bestzeit hielt zwar Meister Rast in seinem Audi, doch die restliche Audi-Armada fuhr erneut komplett hinterher. Die Autos wurden in der Box noch einmal aufbereitet für die letzten beiden "Schüsse" in den verbleibenden Minuten. Lediglich Glock konnte dabei Rast noch von der Spitze schubsen. Schade: Mattias Ekström startet in seinem letzten DTM-Rennen nur von Platz 19. Der Schwede feiert in Hockenheim seinen Abschied und fährt außerhalb der Wertung mit.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So geht es live weiter

DTM-Fans aufgepasst: Im XXL-Livestream könnt ihr weiter dabei bleiben, dort könnt ihr noch einmal das vergangene Rennen in der Wiederholung sehen. Der zweite Saisonlauf startet um 13.30 Uhr, nach der Sendung zeigen wir euch noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern.

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Das zweite Rennen der Saison könnt ihr ab 13.00 Uhr zudem im TV in SAT.1 verfolgen.

Die Startaufstellung:

1. Timo Glock (BMW) 1:32.379 Minuten

2. René Rast (Audi) 1:32.587

3. Joel Eriksson (BMW) 1:32.613

4. Edoardo Mortara (Mercedes) 1:32.623

5. Lucas Auer (Mercedes) 1:32.632

6. Paul di Resta (Mercedes) 1:32.657

7. Daniel Juncadella (Mercedes) 1:32.717

8. Marco Wittmann (BMW) 1:32.756

9. Mike Rockenfeller (Audi) 1:32.762

10. Gary Paffett (Mercedes) 1:32.881

11. Pascal Wehrlein (Mercedes) 1:32.885

12. Loic Duval (Audi) 1:32.887

13. Augusto Farfus (BMW) 1:32.973

14. Bruno Spengler (BMW) 1:33.003

15. Robin Frijns (Audi) 1:33.045

16. Nico Müller (Audi) 1:33.061

17. Jamie Green (Audi) 1:33.109

18. Philipp Eng (BMW) 1:33.116

19. Mattias Ekström (Audi) 1:34.043

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group