• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

DTM Qualifying Hockenheim: BMW auf Pole, Aston Martin stark!

  • Aktualisiert: 04.05.2019
  • 14:53 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images / HochZwei
Anzeige

Was für ein DTM-Auftakt für Aston Martin: Im Regen von Hockenheim fuhr Paul di Resta mit dem Vantage auf Startplatz drei. Die Pole Position ging an Marco Wittmann im BMW.

München - Die erste Pole Position der neuen DTM-Saison geht an BMW: Marco Wittmann sicherte sich in 1:48,215 Minuten den ersten Startplatz. Direkt dahinter: Mike Rockenfeller im Audi (1:48,281).

Sensationell Dritter: Neueinsteiger Aston Martin! Routinier Paul di Resta (1:49,191) fuhr im Regen von Hockenheim den Vantage DTM als Dritter in die zweite Startreihe.

Anzeige

Eine Wohltat

"Wir haben uns gestern schon im Nassen wohlgefühlt. Es ist schwierig, man muss alles zusammenbringen. Man wusste deshalb, die letzte Runde muss es sein. Das ist natürlich ein Traumstart, das ist eine Wohltat für alle, nachdem wir bei den Tests mehr Probleme hatten als die Konkurrenz", sagte Wittmann.

Die Bedingungen waren wie erwartet schwierig: Es hatte den ganzen Morgen geregnet, die Strecke war nass, Regenreifen waren deshalb angesagt. Und dabei auch knifflige Situationen. Da der Regen während des Qualifyings aufhörte, wurde sowohl die Strecke als auch die Zeiten besser.

Hinter dem Trio reihte sich in Rene Rast und Robin Frijns ein Audi-Duo ein, gefolgt vom zweiten Aston Martin von Jake Dennis. Die Neulinge können damit zufrieden sein, sie hatten in letzter Minute erst alle vier Autos für den Saisonstart fertigbekommen. Die Top Ten komplettierten Rookie Sheldon van der Linde (BMW) auf Platz sieben, seine beiden BMW-Kollegen Timo Glock und Joel Eriksson sowie Nico Müller im Audi.

Die Beteiligten hatten es vor dem Start in die neue Ära befürchtet: Die neuen Autos könnten auch aufgrund des neuen Vierzylinder-Turbomotors anfälliger für technische Probleme sein.

Eng mit Pech

Pech hatte vor allem Philipp Eng: Der BMW-Pilot hatte bereits am Freitag zweimal längere Standzeiten zu beklagen, und beim Qualifying stand er nach fünf Minuten erneut noch in der Boxenausfahrt. Die Zeitenjagd wurde unterbrochen, Eng abgeschleppt. Der Österreicher kam nicht mehr rechtzeitig zurück auf die Strecke.

Das komplette Klassement des Qualifyings >>

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So geht es weiter

Das Rennen: Die DTM-Übertragung in Sat.1 beginnt in Hockenheim um 13 Uhr, das Rennen um 13.30 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht in Timo Scheider ein versierter Ex-DTM-Pilot. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Das Rennen läuft auch im Livestream auf ran.de. Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group