• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv auf kabel eins und auf ran.de

DTM Qualifying Misano: Duval überrascht, Mercedes in Lauerstellung

  • Aktualisiert: 26.08.2018
  • 20:45 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Pakusch
Anzeige

Auch das zweite Nachtrennen (ab 22.15 live auf kabel eins und auf ran.de) der DTM in Misano verspricht beste Unterhaltung. Im nassen Qualifying gab es ein bunt gemischtes Feld mit einem überraschenden Polesetter.

Misano - Das siebte DTM-Rennwochenende in Misano sorgt weiter für Überraschungen. Loic Duval hat sich die Pole Position für das 14. Saisonrennen (ab 22.15 live auf kabel eins und auf ran.de) gesichert. Für den Audi-Piloten ist es die erste Pole in seinem zweiten DTM-Jahr. Duval war schnell unterwegs, verwies mit 0,320 Sekunden Vorsprung die Mercedes-Rivalen Edoardo Mortara und Daniel Juncadella auf die Plätze zwei und drei.

"Wir haben ein sehr spannendes Qualifying erlebt. Das Feld wurde sekündlich durcheinander gewürfelt. Am Ende haben wir mit  Edo und Dani zwei Autos auf den Positionen zwei und drei. Wir haben aber gestern gesehen, wie viel bei diesen Bedingungen während eines Rennens passieren kann. Der Ausgang ist völlig offen", sagte Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz.

Dahinter zwei weitere Audi-Fahrer: Mike Rockenfeller und Rene Rast liegen in Lauerstellung. Bester BMW-Pilot ist Marco Wittmann, der sich Startplatz sechs sicherte vor Nico Müller (Audi), Gary Paffett im Mercedes, BMW-Pilot Timo Glock und Paul di Resta (Mercedes).

Anzeige

Zanardi mit Rückstand Letzter

Gaststarter Alex Zanardi hatte im Training für Furore gesorgt, als er auf Platz fünf fuhr. Im Qualifying zahlte er im BMW Lehrgeld, fuhr mit 4,4 Sekunden Rückstand auf die Spitze wie schon am Samstag auf Startplatz 19.

Die Bedingungen waren mal wieder schwierig, nachdem es ab dem Nachmittag in Strömen geregnet hatte. Teilweise so stark, dass das Formel-3-Rennen zwischenzeitlich abgebrochen wurde. Während der 20-minütigen Zeitenjagd hörte es zwar auf, nass war es aber trotzdem und es trocknete nur sehr langsam ab, die Zeiten wurden gegen Ende der Session immer besser.

Ob es trocken bleibt und wie die Strecke ab 22.30 Uhr sein wird, ist offen. Es könnte daher ähnlich interessant werden wie Samstag, als eine abtrocknende, aber noch nasse Strecke für Chaos und Kollisionen sorgte.

In der DTM-Fahrerwertung liegt nach 13 von 20 Saisonrennen weiter der dreimalige Saisonsieger Gary Paffett in Führung. Mit 177 Punkten auf dem Konto liegt er nur noch einen Zähler vor di Resta (176). Dritter ist Mortara (120) vor dem besten BMW-Piloten Marco Wittmann (112). Lucas Auer (Mercedes, 110) und Timo Glock (BMW, 107) belegen die Positionen fünf und sechs.

Die Startaufstellung für das 14. Saisonrennen:

1. Loic Duval (Audi) 1:45.766

2. Edoardo Mortara (Mercedes) 1:46.086

3. Daniel Juncadella (Mercedes) 1:46.496

4. Mike Rockenfeller (Audi) 1:46.545

5. Rene Rast (Audi) 1:46.635

6. Marco Wittmann (BMW) 1:46.688

7. Nico Müller (Audi) 1:46.762

8. Gary Paffett (Mercedes) 1:46.774

9. Timo Glock (BMW) 1:46.801

10. Paul di Resta (Mercedes) 1:46.926

11. Pascal Wehrlein (Mercedes) 1:47.103

12. Joel Eriksson (BMW) 1:47.302

13. Lucas Auer (Mercedes) 1:47.313

14. Augusto Farfus (BMW) 1:47.442

15. Robin Frijns (Audi) 1:47.802

16. Philipp Eng (BMW) 1:47.886

17. Jamie Green (Audi) 1:48.266

18. Bruno Spengler (BMW) 1:48.315

19. Alex Zanardi (BMW) 1:50.207

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So geht es weiter

Der Livestream auf ran.de läuft. Zwischen Qualifikation und Rennen könnt ihr noch einmal das vergangene Rennen in der Wiederholung sehen. Außerdem gibt es nach der Sendung noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern.

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Die DTM-Übertragung läuft nicht wie sonst in Sat.1, sondern auf kabel eins. Das Rennen beginnt um 22.30 Uhr, die Übertragung um 22.15 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht in Timo Scheider ein versierter Ex-DTM-Pilot. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group