• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv auf kabel eins und auf ran.de

DTM Qualifying Misano: Mercedes wieder eine Klasse für sich

  • Aktualisiert: 25.08.2018
  • 23:40 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Gruppe C / Hoch Zwei
Anzeige

Im Qualifying für das 13. Saisonrennen der DTM in Misano (ab 22.15 Uhr live auf kabel eins und auf ran.de) sicherte sich Paul di Resta im Mercedes die Pole. Die Stuttgarter zeigten sich auch im Regen stark.

Misano – Mercedes ist auch im Regen eine Klasse für sich. Im Qualifying zum 13. DTM-Saisonrennen in Misano (ab 22.15 Uhr live auf kabel eins und auf ran.de) sicherte sich Paul di Resta die Pole Position, und das mit einem satten Vorsprung von fast 0,5 Sekunden. Es ist die neunte Pole für Mercedes in Folge – Rekord ausgebaut! Auf Startplatz zwei fuhr sein Teamkollege Edoardo Mortara, der Gesamtführende Gary Paffett landete auf Platz vier, unmittelbar hinter Audi-Pilot Rene Rast. Der Meister hatte es bereits zuletzt öfter mal geschafft, die Mercedes zu ärgern.

In Lauerstellung: BMW-Pilot Timo Glock vor Lucas Auer im Mercedes, Mike Rockenfeller (Audi), Pascal Wehrlein (Mercedes), BMW-Pilot Augusto Farfus und Daniel Juncadella im Mercedes. Bedeutet: Alle sechs Mercedes fuhren in die Top Ten. Und das unter schwierigen Bedingungen.

"Die Bedingungen waren im Qualifying heute eine riesige Herausforderung für alle Fahrer. Unsere Jungs haben das aber super gemacht. Allen voran Paul! Seine Leistung war einfach unglaublich. Beinahe fünf Zehntel Vorsprung zum zweiten sind in der DTM Welten. Mit allen Mercedes in den Top 10 haben wir eine gute Ausgangssituation für das Rennen", meinte Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz. "Es war wie eine Lotterie. Die Pole ist wichtig für die Meisterschaft. Ich bin aber natürlich noch glücklicher, wenn ich am Ende des Tages auf dieser Position das Rennen beenden kann", sagte di Resta.

Zwischen freiem Training und Qualifying hatte der Himmel seine Schleusen geöffnet, Platzregen ging über Misano nieder. Der Regen ließ zwar etwas nach, nass war die Strecke bei einbrechender Dunkelheit natürlich trotzdem. Erst gegen Ende des Qualifyings hörte es auf zu regnen, die Zeiten wurden dann auch leicht besser.

Anzeige

Zanardi Letzter

Alex Zanardi hatte im freien Training für ein kleines Ausrufezeichen gesorgt, als er vor seinem BMW-Teamkollegen Joel Eriksson 18. wurde. Im Qualifying musste der Italiener, der in einem auf seine Bedürfnisse modifizierten BMW M4 DTM fährt, mit dem letzten Platz Vorlieb nehmen. Er hatte eine Sekunde Rückstand auf den Vorletzten.

In der Gesamtwertung liegt Gary Paffett mit 177 Punkten an der Spitze, gefolgt von seinem Mercedes-Teamkollegen Paul di Resta (151). Dahinter liegen punktgleich Marco Wittmann (BMW) und Lucas Auer (Mercedes/beide 110). Dahinter: Auers Teamkollege Edoardo Mortara (103) und Timo Glock (BMW/101).

Die Startaufstellung zum 13. Saisonrennen:

1 Paul di Resta (Mercedes) 1:46.826

2 Edoardo Mortara (Mercedes) 1:47.295

3 Rene Rast (Audi) 1:47.401

4 Gary Paffett (Mercedes) 1:47.434

5 Timo Glock (BMW) 1:47.569

6 Lucas Auer (Mercedes) 1:47.597

7 Mike Rockenfeller (Audi) 1:47.603

8 Pascal Wehrlein (Mercedes) 1:47.645

9 Augusto Farfus  (BMW) 1:47.654

10 Daniel Juncadella (Mercedes) 1:47.769

11 Nico Müller (Audi) 1:47.850

12 Robin Frijns (Audi) 1:48.115

13 Bruno Spengler (BMW) 1:48.303

14 Loic Duval (Audi) 1:48.505

15 Marco Wittmann (BMW) 1:48.550

16 Joel Eriksson (BMW) 1:48.674

17 Jamie Green (Audi) 1:49.383

18 Philipp Eng (BMW) 1:49.631

19 Ale Zanardi (BMW) 1:50.571

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So geht es weiter

Seit dem Start des Qualifyings läuft auf ran.de der Livestream. Zwischen Qualifikation und Rennen könnt ihr noch einmal das vergangene Rennen in der Wiederholung sehen. Außerdem gibt es nach der Sendung noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern.

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Der 13. Saisonlauf ist das erste Nachtrennen in der Geschichte der Serie. Die DTM-Übertragung läuft nicht wie sonst in Sat.1, sondern auf kabel eins. Das Rennen beginnt um 22.30 Uhr, die Übertragung um 22.15 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht in Timo Scheider ein versierter Ex-DTM-Pilot. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group