• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM Norisring

DTM Qualifying Norisring: Pole für Mercedes, Desaster für Audi

  • Aktualisiert: 23.06.2018
  • 14:44 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Mercedes bestätigt im Qualifying zum siebten DTM-Saisonrennen auf dem Norisring die starke Form, Edoardo Mortara holt die Pole. BMW folgt dahinter, Audi erlebt ein Desaster.

Nürnberg – Mercedes ist auf dem Norisring weiterhin ganz stark unterwegs. Im Qualifying zum siebten DTM-Saisonrennen schnappte sich Edoardo Mortara am Samstagvormittag die Pole Position. Mortara brauchte 47,843 Sekunden für seine schnellste Runde.

Dahinter fuhr das BMW-Duo Philipp Eng und Marco Wittmann auf die Plätze zwei und drei. Dahinter ein einheitliches Mercedes-Bild: Vierter wurde Gary Paffett vor den Teamkollegen Paul di Resta, Daniel Juncadella und Lucas Auer. Lediglich Rückkehrer Pascal Wehrlein fiel im Mercedes-Lager ab, er landete auf Rang 14. Die Top Ten komplettierte der Gesamtführende Timo Glock, sein BMW-Teamkollege Bruno Spengler und Nico Müller.

Anzeige

Desaster für Audi

Ganz bitter lief es für Audi: Die Ingolstädter bekamen im Qualifying kein Bein auf den Boden und bestätigen auch in Nürnberg, dass es für die Titelverteidiger eine ganze schwere Saison ist. Bester Audi-Fahrer war Müller, der auf Platz zehn landete, der Rest sortierte sich am Ende des Feldes ein.

Hinzu kam aus Audi-Sicht: Meister Rene Rast sorgte mit einem Crash für eine rund fünfminütige Unterbrechung, als er mit dem Heck ausgangs des Schöller-S in die Streckenmauer einschlug und unter anderem seinen Heckflügel zerstörte. Für ihn war das Qualifying beendet, das Rennen wird er trotz einiger Schäden aber wohl in Angriff nehmen können. Aber: Er startet nur von Platz 18.

Rast: "Es war ein kleiner Fehler"

"Es war ein kleiner Fehler. Am Norisring reicht es, wenn man einmal aneckt. Für die kurze Session bekommen die Jungs das nicht mehr hin", sagte Rast. 

Vor dem siebten Saisonrennen am Samstag liegt Glock mit 90 Punkten in Führung vor dem Mercedes-Trio Gary Paffett (79), Paul di Resta (67) und Lucas Auer (55). Bester Audi-Fahrer ist Mike Rockenfeller als Neunter (34 Punkte).

So geht's weiter: Die DTM-Übertragung in Sat.1 beginnt auf dem Norisring um 13 Uhr, das Rennen um 13.30 Uhr. Seit dem Qualifying läuft auf ran.de der Livestream. Zwischen Qualifikation und Rennen könnt ihr noch einmal das vergangene Rennen in der Wiederholung sehen. Außerdem gibt es nach der Sendung noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern.

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

#ranDTM inside: Am Samstag nach der Sendung wird es ein Facebook live mit Andrea Kaiser oder Matthias Killing geben. Die beiden Moderatoren schnappen sich DTM-Fahrer, Team-Mitglieder oder Stars an der Rennstrecke zum Talk.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group