• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

DTM-Rennen 1 in Zolder: Kelvin van der Linde untermauert Titelambitionen

  • Aktualisiert: 07.08.2021
  • 14:44 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Kelvin van der Linde mausert sich mehr und mehr zum Titelfavoriten: Der Abt-Pilot feiert in Zolder beim fünften DTM-Saisonrennen seinen zweiten Sieg und baut die Führung in der Gesamtwertung aus.

Zolder - Kelvin van der Linde untermauert seine Titelambitionen!

Der 25-Jährige feierte beim fünften DTM-Saisonrennen in Zolder am Samstag seinen zweiten Sieg in diesem Jahr. Der Abt-Pilot verwies Mike Rockenfeller auf Rang zwei, der dem Traditionsteam Abt Sportsline einen Doppelsieg bescherte.

Van der Linde konnte seine Führung nach den drei Punkten für die Pole Position am Vormittag weiter ausbauen, er hat nach fünf von 16 Rennen nun 97 Punkte auf dem Konto. Zweiter bleibt Liam Lawson (AF Corse), er hat weiterhin 65 Zähler, denn er schied nach einem Crash in der Startphase unverschuldet vorzeitig aus.

Anzeige

Alex Albon fährt auf das Podium

Dass für ihn deutlich mehr möglich gewesen wäre, zeigte Teamkollege Alex Albon. Der Formel-1-Ersatzfahrer bei Red Bull Racing war als Neunter einen Platz vor Lawson gestartet und wurde nach einem starken Rennen, kombiniert mit einer guten Strategie, im Ferrari Dritter.

Gesamtdritter bleibt Maximilian Götz, der hinter seinem HRT-Teamkollegen Vincent Abril, Marco Wittmann (Walkenhorst-BMW) und Lokalmatador Esteban Muth (T3-Lamborghini) Siebter wurde. Er hat jetzt 54 Punkte.

Wie hat sich Christian Klien geschlagen? Der Ex-Formel-1-Fahrer hatte mit den Top 10, die das Ziel waren, nichts zu tun. Er wurde im McLaren  am Ende Zwölfter.

Turbulente Startphase

Beim fliegenden Start blieb van der Linde vorne vor Wittmann, der sich wie Rockenfeller an Götz vorbeischob. Dahinter lagen Abril und Muth in Lauerstellung.

Die turbulente Startphase sorgte zudem für zwei Ausfälle: Nach einem Crash, an dem Daniel Juncadella, Nico Müller, Arjun Maini und Liam Lawson beteiligt waren, blieben Maini, Juncadella, und Lawson in der Box. Das Safety Car kam umgehend raus.

Beim Restart setzte sich van der Linde erneut durch und blieb vor Wittmann. Götz verlor weitere Plätze, er rutschte auf Platz sechs ab.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Abgewürgt! Albon verpasst die Führung

Abgewürgt! Albon verpasst die Führung

Alex Albon würgt nach dem Boxenstopp das Auto ab und vergibt somit die Führung in Zolder.

  • Video
  • 01:00 Min
  • Ab 0

Die meisten Fahrer kamen sehr früh in die Box zum Pflichtstopp, wobei van der Linde um Haaresbreite vor Wittmann blieb, der kurz danach von Abril überholt wurde. Götz konnte sich durch einen schnellen Stopp auf Platz vier vorarbeiten.

Rockenfeller blieb rund zehn Minuten länger als der Rest draußen – und die Taktik ging auf, er schob sich hinter seinen Teamkollegen van der Linde. Auch Albon blieb länger draußen, er holte virtuell durch zahlreiche schnelle Runden auf und reihte sich schließlich hinter dem Abt-Duo auf Platz drei ein. Die mögliche Führung verpasste er, weil er nach dem Reifenwechsel kurz das Auto abwürgte.

Das Trio rückte in der Folgezeit nah zusammen, und Albon übte Druck auf das Abt-Duo aus. Vorbei kam er aber nicht.

Rennen sechs am Sonntag

In Zolder geht es am Sonntag direkt weiter. Ab 9.55 Uhr steht das Qualifying auf dem Programm. Die Übertragung des sechsten Rennwochenende in SAT.1 und auf ran.de beginnt um 13:00 Uhr.

Alle News aus der Welt des Motorsports jetzt auf unserem neuen Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group