• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

DTM Training Nürburgring: Audi und Mercedes dominieren

  • Aktualisiert: 08.09.2018
  • 15:05 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

Audi und Mercedes erwischen einen guten Start in das achte DTM-Rennwochenende auf dem Nürburgring. Die Bestzeit im zweiten Training sicherte sich Meister Rene Rast.

Nürburg – Audi und Mercedes bestimmen beim achten DTM-Rennwochenende auf dem Nürburgring das Tempo: Meister Rene Rast sicherte sich im zweiten freien Training in 1:22,086 Minuten die Bestzeit. Der Gesamtführende Paul di Resta ist weiterhin in bestechender Form, er sicherte sich vor seinem Teamkollegen Lucas Auer Platz zwei.

Hinter dem Trio wechselten sich beide Marken ab: Jamie Green wurde Vierter im Audi vor Daniel Juncadella (Mercedes), Mike Rockenfeller (Audi) und Gary Paffett im Mercedes. Rst auf Platz acht landete in Marco Wittmann der erste BMW-Pilot. Die Top Ten komplettierten Loic Duval im Audi und BMW-Mann Timo Glock.

Anzeige
Vorschauen

DTM statt Formel 3: Mick Schumacher erstmals im DTM-Auto!

Formel-3-Fahrer Mick Schumacher durfte am Nürburgring zum ersten Mal in ein DTM-Auto steigen und paar Runden drehen. Die Rennen vom Nürburgring am 08. und 09. September, ab 13 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de!

  • Video
  • 01:05 Min
  • Ab 0

Im Gegensatz zum regnerischen Freitag mit einer nassen Strecke schien am Samstagmorgen bei kühlen Temperaturen die Sonne. Die Teams spulten ihre Programme ohne Probleme ab, absolvierten Logruns und Quali-Simulationen. Zudem wurden fleißig Daten gesammelt, denn Reifenpartner Hankook hat für die Pneus Mindestkaltluftdrücke festgelegt. Bislang war das nur eine Empfehlung, nun eine Vorschrift. Wer dagegen verstößt, kann disqualifiziert werden.

Der Hintergrund: Einige Teams tasteten sich wie üblich an das Limit heran. Und gingen beim Luftdruck zu oft darüber hinaus. Zuletzt offenbar zu sehr. Damit wurde es zu einem Sicherheitsproblem. Auf dem Nürburgring wurde der Wert nun auf 1,3 bar festgelegt. Zuletzt soll der Wert um einiges darunter gelegen haben. Die neue Regel könnte das Feld durchaus durcheinander mischen.

Heiße Phase

Der Titelkampf geht mit den Saisonrennen 15 und 16 in die heiße Phase. In Führung liegt das Mercedes-Duo Paul di Resta (186 Punkte) und Gary Paffet (177). Beide stapeln aber noch tief, auch wenn der Vorsprung auf die Verfolger Edoardo Mortara (Mercedes/138) und Marco Wittmann (112/BMW) schon beachtlich ist.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So geht es weiter

Mit dem Start des Qualifyings (auf dem Nürburgring Samstag und Sonntag jeweils um 11.15 Uhr) beginnt auf ran.de der Livestream. Zwischen Qualifikation und Rennen könnt ihr noch einmal das vergangene Rennen in der Wiederholung sehen. Außerdem gibt es nach der Sendung noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern.

dtm inside
Episode

#ranDTM Inside vom Nürburgring mit Bruno Spengler und Paul Di Resta

#ranDTM Inside - das DTM-Magazin" aus einer Kultgaststätte direkt am Nürburgring. Zu Gast waren die DTM-Fahrer Bruno Spengler und Paul Di Resta sowie ranNFL-Experte Roman Motzkus!

  • 34:08 Min
  • Ab 0

Die DTM-Übertragung in Sat.1 beginnt in der Eifel um 13 Uhr, die Rennen um 13.30 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht diesmal Martin Tomczyk, der den etatmäßigen Experten Timo Scheider vertritt. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

SAT.1 und ran.de übertragen die DTM-Rennen live und exklusiv.


© 2024 Seven.One Entertainment Group