• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

DTM-Training Zandvoort: Mercedes gibt das Tempo vor

  • Aktualisiert: 13.07.2018
  • 21:55 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Andreas Gora
Anzeige

Das fünfte Rennwochenende der DTM (live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) wird in Zandvoort mit dem freien Training eingeläutet. Dort macht Mercedes das Tempo, fährt auf die ersten drei Plätze.

München – Mercedes setzt in Zandvoort eine erste Duftmarke. Der Bolide der Stuttgarter, der sich bei den ersten vier Rennwochenenden als Universaltalent erwies, ist auch zum Auftakt des fünften DTM-Events (live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) auf dem Dünenkurs an der niederländischen Nordseeküste schnell unterwegs.

Anzeige

Auer ganz vorne

Zumindest im ersten freien Training am Freitag. Da setzte Lucas Auer in 1:32,396 Minuten die erste Bestzeit des Wochenendes. Der Österreicher verwies seine beiden Teamkollegen Edoardo Mortara und Gary Paffett auf die Plätze zwei und drei.

Dahinter meldete sich Audi nach einer bislang äußerst enttäuschenden Saison zurück. Nico Müller und Loic Duval fuhren auf die Ränge vier und fünf, daneben schafften es auch Meister Rene Rast und Mike Rockenfeller als Siebter und Achter in die Top Ten. Der Rest war Mercedes-Angelegenheit: Pascal Wehrlein wurde Sechster, Paul di Resta und Daniel Juncadella Neunter und Zehnter.

Die spektakulärsten Unfälle in der DTM

Die spektakulärsten Unfälle der Geschichte

Dreher, Kollisionen und Blechschäden: Die spektakulärsten Unfälle in der DTM seit dem Neubeginn der Tourenwagenserie 2000.

  • Galerie
  • 29.03.2022
  • 13:56 Uhr

Bedeutete: BMW fuhr in der 30-minütigen Session zeitentechnisch erst einmal hinterher. Bester Fahrer der Münchner war Marco Wittmann auf Platz zwölf.

Die Fahrer lieben die Strecke, "die Grüne Hölle in einer Schachtel", wie Moderator Eddie Mielke sie nannte. Sie ist eine Herausforderung, und Fehler bezahlt man sehr oft sehr teuer. Wie auch Rockenfeller, der mit seinem Audi wenige Minuten vor Ende des Trainings in die Reifen rauschte und sich die Front beschädigte. Der Crash hatte die sogenannte "Slow Zone" zur Folge, die Autos mussten rund um die Unfallstelle das Tempo verlangsamen. Hieß: Neue Bestzeiten gab es natürlich keine mehr.

Paffett hat in Zandvoort Bestmarken im Blick. Mit 22 Siegen könnte er mit Mattias Ekström gleichziehen, der 23 Erfolge auf dem Konto hat. "Es wäre toll, mit Ekström gleich zu ziehen", sagte Paffett, der dann auch Ekströms Bestmarke von vier Siegen in Zandvoort egalisieren oder verbessern könnte. "Das wäre großartig, denn Zandvoort ist meine absolute Lieblingsstrecke. Wenn ich es schaffen kann, dann wäre es schön. Das Wichtigste ist aber, dass ich viele Punkte sammele. Wenn ich Zweiter werden sollte, wäre ich mehr als zufrieden", so Paffett.

Der Titelkampf ist vor den Saisonrennen neun und zehn ein Fünfkampf: Gary Paffett führt die Gesamtwertung mit 99 Punkten an, gefolgt von Edoardo Mortara (Mercedes/93), Marco Wittmann (BMW/92), Timo Glock (92) und Paul di Resta (Mercedes/87).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So geht es weiter

Am Samstag steigt zunächst ab 09.20 Uhr das zweite freie Training, das ihr wie gehabt auf der Facebook-Seite von ran.de verfolgen könnt. Das gilt auch für die dritte Session am Sonntag (ab 09.15 Uhr.)

Mit dem Start des Qualifyings (in Zandvoort Samstag um 11.15 Uhr und Sonntag um 11.20 Uhr) beginnt auf ran.de der Livestream. Zwischen Qualifikation und Rennen könnt ihr noch einmal das vergangene Rennen in der Wiederholung sehen. Außerdem gibt es nach der Sendung noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern.

Die DTM-Übertragung in Sat.1 beginnt in Zandvoort an beiden Tagen um 13 Uhr, die Rennen um 13.30 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht in Timo Scheider ein versierter Ex-DTM-Pilot. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing. Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

#ranDTM inside: Am Samstag nach der Sendung wird es ein Facebook live mit Andrea Kaiser oder Matthias Killing geben. Die beiden Moderatoren schnappen sich DTM-Fahrer, Team-Mitglieder oder Stars an der Rennstrecke zum Talk.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

SAT.1 und ran.de übertragen die DTM-Rennen live und exklusiv. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group