• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

Freies Training in Spielberg: Auer trotzt dem Virus, Ogier auf 17

  • Aktualisiert: 21.09.2018
  • 17:50 Uhr
  • ran.de / Andreas Reiners
Article Image Media
© imago/HochZwei
Anzeige

Im ersten freien Training des neunten Rennwochenendes in Spielberg (Samstag und Sonntag live in SAT.1 und auf ran.de) machen Mercedes und Audi das Tempo. Gaststarter Sebastien Ogier mit einem ersten kleinen Erfolg: Der Franzose fährt auf Platz 17.

Spielberg - Lucas Auer lässt sich bei seinem Heimspiel auch von einem Virus nicht stoppen. Der Mercedes-Pilot lag seit Anfang der Woche mit einem Magen-Darm-Virus flach, absolvierte noch am Freitag ein minimiertes Medien-Programm, um sich zu schonen. Mit Erfolg: Im ersten freien Training des neunten Rennwochenendes in Spielberg (am Samstag und Sonntag live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) fuhr der 24-Jährige die schnellste Zeit. Auer benötigte 1:24,185 Minuten für seine beste Runde.

In der 30-minütigen Session gaben Mercedes und Audi das Tempo vor. Hinter Auer fuhr Audi-Mann Jamie Green auf Platz zwei vor dem Mercedes-Duo Pascal Wehrlein und Daniel Juncadella. Titelverteidiger Rene Rast landete auf dem fünften Platz vor dem Gesamtführenden Gary Paffett. Sein Titelkonkurrent und Mercedes-Teamkollege Paul di Resta reihte sich auf Platz acht ein. Die restlichen Top-Ten-Plätze belegten die Audi-Fahrer Nico Müller (7.) sowie Loic Duval und Mike Rockenfeller auf den Plätzen neun und zehn.

Trainingssessions sind immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem das erste Training. Zwar schaffte es kein BMW-Bolide in die Top Ten, dafür ist immer die Frage, welches Programm die einzelnen Teams fahren. Heißt: Das Bild kann am Samstag schon wieder ganz anders aussehen.

Hinzu kommt: Die DTM-Stars erwarten Wetterkapriolen. Am Freitag schien die Sonne, Samstag und Sonntag soll es deutlich kühler werden und möglicherweise regnen. "Die unterschiedlichen Wettervorhersagen machen es für mich komplizierter. Für mich ist das Wochenende eine tolle Chance, ich will Spaß haben hier bei der DTM. Ich werde mein Bestes geben, die Ergebnisse sind zweitrangig. Alles, was besser als das Ende des Feldes ist, damit wäre ich zufrieden", sagte Gaststarter Sebastian Ogier, der normalerweise im Rallye-Auto Platz nimmt. In der ersten Session hatte er Spaß, er fuhr mit einem Rückstand von 1,6 Sekunden auf die Spitze auf Platz 17.

Anzeige

"Er hat sehr viel Talent"

"Er hat sehr viel Talent und er kann ein Auto bewegen, wie kein anderer, aber mit den wechselnden Bedingungen wird es sehr schwer für ihn sein, sich schnell darauf einzustellen. In der DTM ist es brutal eng, jede Zehntelsekunde ist entscheidend. Wenn er im Qualifying nicht Letzter ist, ist es ein Riesenerfolg", meinte Titelverteidiger Rene Rast.

Auch für ihn und die anderen Fahrer ist das Wetter knifflig. "Das macht es für uns nicht einfacher, das Setup zu planen. Jeder Tag wird eine neue Herausforderung werden. Wir werden aufgrund dessen viele unterschiedliche Jungs erleben, die vorne mitspielen", so Rast.

In der Gesamtwertung liefern sich Paffett (206 Punkte) und di Resta (204) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Rast liegt mit 149 Zählern in Lauerstellung, gefolgt von Edoardo Mortara (Mercedes/138) und Marco Wittmann (BMW/137).

So geht es weiter

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
MAZ Situation DTM

Mehr Spannung geht nicht! Der verrückte Titelkampf in der DTM

Das vorletzte Rennwochenende steht vor der Tür. In Spielberg geht der Titelkampf in die heiße Phase. Aus einem Zwei- ist ein Dreikampf geworden. SAT.1 und ran.de übertragen die Rennen am Samstag und Sonntag ab 13 Uhr live.

  • Video
  • 02:15 Min
  • Ab 0

Es geht Schlag auf Schlag: Das zweite freie Training steigt am Samstag ab 8:30 Uhr und wird live auf der ran-Facebook-Seite gezeigt! Mit dem Start des Qualifyings (in Spielberg Samstag und Sonntag jeweils um 10:35 Uhr) beginnt auf ran.de der Livestream. Zwischen Qualifikation und Rennen könnt ihr noch einmal das vergangene Rennen in der Wiederholung sehen. Außerdem gibt es nach der Sendung noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern.

Die DTM-Übertragung in Sat.1 beginnt auf dem Red Bull Ring jeweils um 13 Uhr, das Rennen um 13:30 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht Ex-Meister Martin Tomczyk, der den etatmäßigen Experten Timo Scheider vertreten wird. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

#ranDTM inside: Am Samstag nach der Sendung wird es ein Facebook live mit Andrea Kaiser oder Matthias Killing geben. Die beiden Moderatoren schnappen sich DTM-Fahrer, Team-Mitglieder oder Stars an der Rennstrecke zum Talk.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group