• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
live und exklusiv in sat.1 und auf ran.de

"Gänsehautmomente!" DTM-Legende Ekström startet zum Abschied beim Saisonauftakt

  • Aktualisiert: 18.04.2018
  • 08:24 Uhr
  • ran.de/ Andreas Reiners
Article Image Media
© imago/Zink
Anzeige

Mattias Ekström hat seine einzigartige DTM-Karriere beendet. Beim Saisonauftakt in Hockenheim (live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) kehrt der zweimalige Meister aber noch einmal zurück.

München - Mattias Ekström und ein leises "Hej da"? Nein, eine DTM-Legende wie der Schwede verabschiedet sich standesgemäß. Deshalb bestreitet der 39-Jährige beim Saisonauftakt vom 4. bis 6. Mai eine kleine "Abschiedstour": Ekström geht mit einem zusätzlichen Audi RS 5 DTM an den Start und startet in beiden Rennen. Heißt: Nicht nur vor Ort sondern auch live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de können Fans "Hej da" beziehungsweise "Tschüss" sagen!

Ekström hatte Ende Januar nach reiflicher Überlegung seinen Ausstieg aus der DTM bekannt gegeben. Er konzentriert sich 2018 mit seinem Team EKS Audi Sport auf die Rallycross-WM. Das bedeutete aber auch, dass er sich nach seinem Vizetitel 2017 nicht gebührend von seinen Fans verabschieden konnte. Nach 17 Jahren in der DTM kann eine Pressekonferenz nicht alles sein, dachte sich Audi, und gibt dem Schweden nun beim DTM- Auftakt die Chance, Lebewohl zu sagen.

Anzeige
Titel, Abt-Ehe, Pappnasen: Die DTM-Karriere von Mattias Ekström

Die DTM-Karriere von Mattias Ekström

Mattias Ekström fuhr von 2001 bis 2017 in der DTM, in Hockenheim feiert er seinen Abschied. ran.de zeigt die einzigartige DTM-Karriere des Schweden.

  • Galerie
  • 18.04.2018
  • 08:10 Uhr

"Es gab einige Hürden zu nehmen"

"Mattias hat im Winter entschieden, seine einzigartige DTM-Karriere zu beenden", sagt Audi- Motorsportchef Dieter Gass. "Er hat uns auch gesagt, dass er sich sehr gerne mit einer besonderen Aktion von den DTM-Fans verabschieden möchte. So ist die Idee des Abschieds- Rennwochenendes entstanden. Ich denke, es ist für ihn, für die DTM, für die Fans und natürlich auch für Audi eine tolle Sache, dass er beim Saisonauftakt in Hockenheim noch einmal an den Start geht. Es gab einige Hürden zu nehmen, aber wir haben den Einsatz eines siebten Audi RS 5 DTM möglich gemacht. Für unsere Mannschaft ist es ein ziemlicher Kraftakt. Gleichzeitig war jeder im Team sofort von der Idee begeistert und hat spontan seine Unterstützung zugesagt."

Wie das Ganze funktioniert? Ekström bestreitet in Hockenheim die beiden Rennen außerhalb der Wertung. Darüber hinaus ist für die Fans eine ganze Reihe von Aktionen mit dem zweimaligen DTM-Champion geplant. "Vermutlich werde ich an diesem Wochenende mehr Autogramme schreiben als sonst in einer ganzen Saison", sagt Ekström. "Aber das mache ich gerne. Es ist großartig, dass Audi mir das ermöglicht. Nach 17 tollen Jahren war es eine unheimlich schwere Entscheidung, nicht mehr in der DTM zu starten. Der Tag der Verkündung war einer der emotionalsten meiner ganzen Karriere. Ich bin sicher, dass es auch in Hockenheim jede Menge Gänsehaut-Momente geben wird. Ich freue mich schon jetzt megamäßig darauf."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Go hard or go home"

Mattias Ekström begann seine DTM-Laufbahn 2001 mit 22 Jahren im Audi-Kundenteam von ABT Sportsline. 2004 startete er erstmals als Werksfahrer und fuhr auf Anhieb seinen ersten DTM-Titel ein. 2007 folgte Titel Nummer zwei, einen weiteren Gesamtsieg verpasste er in der vergangenen Saison nur knapp. Insgesamt bestritt der Schwede in 17 Jahren bisher 195 DTM-Rennen. Mit den beiden Titeln, 23 Siegen, 20 Pole-Positions, 18 schnellsten Runden im Rennen und 1.219 Punkten ist er der erfolgreichste Audi-DTM-Pilot der Geschichte.

Wie es sich für den Abschied gehört, bestreitet Ekström auch seine beiden Abschiedsrennen im Audi Sport Team Abt Sportsline. Sein Audi RS 5 DTM erhält ein besonderes Design seines langjährigen Partners Red Bull. Ekström geht ohne vorherige Testfahrten an den Start und kann sich daher erst in Hockenheim an das aktuelle DTM-Auto mit der reduzierten Aerodynamik gewöhnen. Dennoch rechnet Audi-Motorsportchef Dieter Gass mit einem voll konkurrenzfähigen Schweden. "Mattias hat sich immer schnell an ein neues Auto gewöhnt. Ich bin sicher: Bei seinem Abschied wird er nicht spazieren fahren. Er wird seinem Motto 'Go hard or go home' alle Ehre machen."

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 

SAT.1 und ran.de übertragen die DTM-Rennen ab dem 05. Mai live und exklusiv. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group