• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kubicas mysteriöses Problem: "Verlieren komplette Zeit auf den Geraden"

  • Aktualisiert: 25.08.2020
  • 13:20 Uhr
  • ran.de / Motorsport-Total.de
Article Image Media
© ITR
Anzeige

ART-BMW-Pilot Robert Kubica kommt seinem Problem langsam auf die Spur: Wieso er aktuell machtlos ist und es nichts bringt, das Set-up der Werksautos zu übernehmen

München – ART-BMW-Pilot Robert Kubica glaubt nach dem nächsten völlig verpatzten DTM-Wochenende auf dem Lausitzring, bei dem er trotz des BMW-Triumphs zweimal abgeschlagen Letzter wurde, seinen Problemen endlich auf die Spur zu kommen. "Es ist jetzt klar, welches Problem wir haben und in welchem Bereich etwas nicht funktioniert", bestätigt der DTM-Rookie, der von "zwei großen Bereichen", spricht, "die uns entscheidend Performance kosten".

Neben dem mangelnden Grip, den man bereits als Problemzone ausgemacht hatte, fehle es seinem M4 massiv an Beschleunigung.

Anzeige
DTM 2020: Die Erkenntnisse vom Lausitzring

Müller und Rast top, Kubica Flop: Die Erkenntnisse vom Lausitzring

Das zweite DTM-Event ist Geschichte, das dritte steht allerdings bereits vor der Tür. Bevor es am Lausitzring am kommenden Freitag weitergeht, haben wir die Erkenntnisse vom Wochenende.

  • Galerie
  • 16.08.2020
  • 20:14 Uhr

"90 Prozent oder vielleicht sogar der gesamte Rückstand, den ich im Qualifying habe, entsteht auf den Geraden. Und das liegt nicht daran, dass ich zu spät aufs Gas steige, sondern weil uns die Beschleunigung fehlt", schließt er gegenüber 'Przeglad Sportowy' einen Fehler in seinem Bereich aus.

Darum wurde Kubica im Rennen durchgereicht

Den Beweis für das Beschleunigungsproblem habe das Sonntagsrennen geliefert. Nach dem Start lag Kubica sogar auf Platz zehn, wurde aber in den ersten sechs Runden durchgereicht: "Ich bin aus einer Kurve deutlich besser als Fabio Scherer herausgekommen, der außen war und die Kurve fast nicht gekriegt hätte. Ich war eine halbe Wagenlänge vor ihm, aber bei der Hälfte der Gerade hatte er mich schon überholt."

Das "einzig Beruhigende daran, dass wir die ganze Zeit auf den Geraden verlieren, ist die Tatsache, dass der Fahrer darauf wenig Einfluss hat", beweist er Ironie.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kubica: Set-up der Werks-BMWs würde nicht helfen

Aber legt Kubicas ART-Truppe den Fokus zu sehr auf Abtrieb? "Nein, wir fahren nicht mit viel Downforce, um uns Vorteile in den Kurven zu verschaffen", schüttelt er den Kopf. Dennoch setzt sein Team auf ungewöhnliche Wege, um die zweite große Problemzone - mangelnden Grip - irgendwie in den Griff zu kriegen.

"Wenn wir mein Auto so einstellen würden wie die anderen BMWs, dann würde das nicht helfen", erklärt er. "Und wenn die anderen mit meinen Einstellungen fahren würden, dann würden sie nicht weit kommen. Das weist darauf hin, dass irgendetwas nicht so funktioniert, wie es sollte."

Kubica Spa
News

"Eine Katastrophe": So schwierig war Kubicas DTM-Start

Wieso ART-BMW-Rookie Robert Kubica bei seiner DTM-Premiere der Verzweiflung nahe war, wann er seine Stärke aufblitzen ließ und wie die Arbeit mit ihm läuft.

  • 05.08.2020
  • 13:48 Uhr

Kubica fühlt sich nun noch mehr bestätigt, dass es an seinem Auto ein grundlegendes Problem gibt: "Hoffentlich gibt es nun keinen Zweifel mehr, dass etwas nicht stimmt."

Anzeige
Anzeige

Wie Kubica den Aufwärtstrend im Qualifying erklärt

Wie es ihm dennoch gelungen ist, den Abstand zur Spitze im Sonntags-Qualifying mit 0,928 Sekunden Rückstand erstmals auf unter eine Sekunde zu bringen? "Für eine schnelle Runde mit frischen Reifen kann man schon noch etwas ausrichten, weil man mehr Grip hat. Aber auf eine Renndistanz hat man keine Chance. Die Reifen verschleißen und das Auto rutscht sogar noch mehr."

Robert Kubica hatte bei seinen ersten DTM-Rennen mit den Reifen zu kämpfen.
Robert Kubica hatte bei seinen ersten DTM-Rennen mit den Reifen zu kämpfen.© BMW AG

Welche Auswirkungen der bei der Kollision mit WRT-Audi-Pilot Scherer beschädigte Unterboden auf sein Tempo beim Sonntagsrennen gehabt habe? "Ich weiß es nicht", sagt er. "Das kann niemand einschätzen, denn es gibt keine Sensoren. Alles ist sehr simpel, und uns stehen nur sehr wenige Daten zur Verfügung." Das hat damit zu tun, dass das Reglement in der DTM die Nutzung zahlreicher Sensoren, die in der Formel 1 erlaubt sind, verbietet.

"Wenn wir uns verbessern, sind wir nicht weit weg"

Auffällig ist, dass der Pole auch am Samstag beim Regen-Qualifying und beim darauffolgenden Rennen bei wechselhaften Bedingungen dem Feld hinterher fuhr, obwohl der Fahrer unter diesen Umständen normalerweise mehr Einfluss hat.

Article Image Media

Wie sich Kubica das erklärt? "Wenn man auf trockener Strecke keinen Grip hat, dann ist es auf nasser Strecke noch schlimmer", sagt der 38-Jährige, der den Grip neben der Beschleunigung als zweite Problemzone ausmacht. "Wenn wir uns in diesen Bereichen verbessern können, dann glaube ich nicht, dass wir weit weg sind von den anderen Fahrern", gibt er die Hoffnung nicht auf. "Bis dahin wird es aber so bleiben."

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group