• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM: Sonntags-Rennen in Budapest

Nach Chaos-Rennen mit Verletzten: DTM disqualifiziert Unfall-Fahrer

  • Aktualisiert: 03.06.2018
  • 22:35 Uhr
  • ran.de / Tobias Hock
Article Image Media
© SAT.1
Anzeige

Die DTM disqualifiziert nach dem Sonntags-Rennen auf dem Hungaroring in Budapest nachträglich drei Fahrer. Diese hatten bei starken Regenfällen Unfälle in der Boxengasse verursacht und drei Mitarbeiter verletzt. Die Entscheidung der Sport-Kommission ist dennoch umstritten.

Budapest - Das Sonntags-Rennen der DTM in Ungarn bleibt auch Stunden nach der Zielflagge chaotisch. Die Sport-Kommission disqualifiziert nachträglich drei Fahrer und erstellt ein neues Renn-Ergebnis.

Betroffen sind Bruno Spengler (zuvor 7. Platz), Lucas Auer (9.) und Edoardo Morata (10.). Was war passiert?

Anzeige

DTM: Chaos-Rennen mit Regen, Verletzten und Neustart

Starker Regen in Budapest bereitete den Fahrern nicht nur auf der Strecke Probleme, vor allem in der Boxengasse wurde es gefährlich. Das Chaos begann mit Lucas Auer, der bei seiner Einfahrt in die Box auf der spiegelglatten Oberfläche den Grip verlor und einen Streckenposten erwischte.

Der Stewart wurde zwischen Rennwagen und Mauer eingequetscht und hat sich schwere Beinverletzungen zugezogen, die Rede ist von einem offenen Unterschenkelbruch. Er wurde mit dem Helikopter abtransportiert und operiert. Lebensgefahr bestand nicht. Das gleiche Problem hatten Bruno Spengler und Edoardo Mortara, die ihre Box ebenfalls verfehlten und dabei zwei Mechaniker erwischten, die sich weniger dramatische Blessuren zuzogen.

Zur Gesamt-Bilanz kommt hinzu: Auch zwei ungarische Feuerwehrmänner wurden stationär behandelt. Drei Mercedes-Mechaniker wurden leicht verletzt, ein BMW-Mechaniker zog sich eine leichte Blessur am Fuß zu.

Nach einer Unterbrechung wurde das Rennen mit teilweise schockierten Fahrern und Mechanikern zu Ende gebracht.

Sport-Kommission: Fahrer sind verantwortlich

Stunden nach Renn-Ende dann die überraschende Nachricht: Alle drei Unfallfahrer werden nachträglich disqualifiziert und aus der Wertung genommen. Die Sportkommissare begründen die Entscheidung mit einem Verstoß gegen Artikel 30.9: "Ab Auffahrt auf die Einfädelspur hat der Fahrer seine Geschwindigkeit so herabzusetzen, dass er sein Fahrzeug ohne Gefährdung anderer Teilnehmer oder Sportwarte an den Boxen zum Halten bringen kann."

Das Urteil macht die Fahrer zu den Hauptverantwortlichen für die Unfälle. Dür #ranDTM-Experte Timo Scheider nicht nachvollziehbar! "Diese Entscheidung ist völliger Schwachsinn. Bei diesen Bedingungen, Regen in Kombination mit Beton und einer Fahrbahn wie Glatteis kann man keinem dieser Fahrer einen Vorwurf machen.", so der zweimalige DTM-Champion.

Fakt bleibt: Spengler, Auer und Morata erhalten für das Sonntags-Rennen in Budapest keine Punkte. Die neue Ergebnis-Liste im Überblick:

1. Marco Wittmann

2. Timo Glock

3. Philipp Eng

4. Mike Rockenfeller

5. Paul Di Resta

6. Joel Eriksson

7. Augusto Farfus

8. Robin Frijns

9. Loic Duval

10. Rene Rast

11. Daniel Juncadella

12. Pascal Wehrlein

13. Jamie Green

14. Nico Müller

15. Gary Paffett

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group