• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

Verstappen-Kontroverse: DTM-Regeln könnten Vorbild sein

  • Aktualisiert: 01.07.2019
  • 22:54 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Gruppe C / Hoch Zwei
Anzeige

Sollte Max Verstappen für sein Manöver gegen Charles Leclerc bestraft werden oder nicht? Bei der Frage gehen die Meinungen auseinander. Klar ist: In der DTM (live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de) hätte es wohl eine Strafe gegeben.

München – Max Verstappen war es von Anfang an klar: Sein rennentscheidendes Überholmanöver gegen Charles Leclerc beim neunten Saisonrennen der Formel 1 in Spielberg war hartes Racing. Am Limit, aber regelkonform. 

"Wenn das nicht mehr erlaubt ist, was macht es da überhaupt für einen Sinn, in der Formel 1 zu sein? Sonst können wir gleich Zuhause bleiben."

Anzeige
Vestappen vs. Leclerc
News

Formel 1: Keine Strafe! Verstappen bleibt Sieger

Max Verstappen bleibt der Sieger des Österreich-Grand-Prix in Spielberg. Die Rennleitung entschied, dass sein Manöver gegen Charles Leclerc nicht regelwidrig war.

  • 30.06.2019
  • 22:55 Uhr

Kontroverse Diskussionen

Dass es auch die Regelhüter der Formel 1 so sahen, den Zwischenfall als Rennunfall werteten und den Niederländer nicht bestraften, sorgt trotzdem für kontroverse Diskussionen. 

Auch in der DTM.

Denn da hätte es für eine ähnliche Aktion wohl eine Strafe gegeben. "Wenn ich die DTM-Regeln hernehme, dann hätte Verstappen bestraft werden müssen", sagte BMW-Pilot Marco Wittmann vor dem vierten Rennwochenende auf dem Norisring (5. bis 7. Juli live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die Spielberg-Szene sei mit Sicherheit eine schwierige Situation, so der Fürther, "aber letzten Endes haben wir in der DTM die Regel, dass wir uns zumindest eine Wagenbreite Platz lassen müssen und den Außenmann nicht von der Strecke schieben dürfen, was in Verstappens Fall in Kurve drei in Spielberg ganz klar passiert ist".

Auch sein Audi-Kollege Nico Müller findet, dass in der DTM, in der Lackaustausch allerdings auch eine Grundvoraussetzung für aufregenden Tourenwagensport ist, die Zweikampf-Problematik gut gelöst wird. Der Schweizer meint, damit wäre in Spielberg noch mehr Entertainment möglich gewesen.

"Sehr schöne Regel"

"Ich finde unsere Regel sehr schön, denn ich hätte mir gewünscht, dass das Duell zwischen Verstappen und Leclerc noch länger angehalten hätte. Das Racing war hart am Limit, aber mit unserer Regel haben wir eine Basis geschaffen, die zu tollen Duellen führen kann", sagte Müller.

Anzeige

Wenn man dafür ein ultimatives Beispiel sucht, werden sofort Erinnerungen wach an 2018. 

Anzeige

Mega-Duell in Hockenheim

Hockenheim. Saisonauftakt. Timo Glock gegen Gary Paffett. Ein episches Duell im XXL-Format. Die beiden alten Hasen gaben es sich eine gefühlte Ewigkeit lang, keiner steckte zurück, beide schenkten sich nichts, es ging hin und her, ein Duell auf hohem Niveau, eine Mega-Show – atemberaubend und unterhaltsam.

Dieser Zweikampf war möglich, weil sich die Fahrer bereits 2017 darauf einigten, sich in Duellen genügend Platz, genug Luft zum Atmen zu zu lassen. Halten sich die Beteiligten an die Abmachung, ist spektakuläres Racing - auch über mehrere Runden hinweg - möglich.

Was sagen die DTM-Fahrer denn generell zu der Entscheidung, keine Strafe gegen Verstappen auszusprechen? "Die Entscheidung war nicht falsch, ob sie im Sinne des Sports ist, sei mal dahingestellt", so Müller.

"Am Ende ist es nie schön, wenn eine Entscheidung am grünen Tisch oder im Nachgang gefällt wird, vor allem nicht, wenn es um den Sieg geht", sagte Wittmann. Für die Fans sei es die richtige Entscheidung gewesen, keine Strafe auszusprechen, "sonst hätte wieder ein Nicht-Sieger das Rennen gewonnen", so der zweimalige Meister. 

Oder um es mit Verstappen zu sagen: Dann kann man tatsächlich irgendwann besser Zuhause bleiben. 

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group