• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel 1

Bernie Ecclestone empfiehlt Flavio Briatore als Retter von Ferrari

  • Aktualisiert: 05.08.2020
  • 11:27 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© HOCH ZWEI/Pool/Getty Images
Anzeige

Der ehemalige Formel 1 Boss Bernie Ecclestone bringt Flavio Briatore als möglichen Ferrari-Teamchef ins Spiel. Es wäre nicht das erste Mal, dass der italienische Rennstall einem Ratschlag von Ecclestone folgt.

München - Ferrari gibt in der Formel 1 ein erschreckend schwaches Bild ab. Nur Platz 4 in der Konstrukteurswertung liegt weit unter dem Anspruch der Scuderia. Präsident John Elkann kritisiert in der "Gazzetta dello Sport": "Die Realität ist, dass unser Auto nicht wettbewerbsfähig ist."

Teamchef Mattia Binotto steht in der Kritik und muss möglicherweise um seinen Job zittern. Elkann schaltet sich aktiv in die Planung ein und holt sich laut Informationen von der "Sport Bild" Ratschläge bei dem ehemaligen Formel 1 Boss Bernie Ecclestone ein. Erst nach dem Saisonauftakt soll es ein längeres Telefonat gegeben haben.

Der Tipp von Ecclestone: Ferrari soll Flavio Briatore als Ferrari-Retter verpflichten.

Anzeige

"Flavio wäre ideal für Ferrari"

Gegenüber der "Sport Bild" bekräftigte Ecclestone noch einmal seinen Vorschlag: "Sie sollten Flavio nehmen. Er hat ein paar Weltmeisterschaften mit Renault gewonnen, ist unglaublich kompetent. Er wäre ideal für Ferrari."

Briatore führte als Teamchef von Benetton Michael Schumacher zu den WM-Siegen 1994 und 1995. In den Jahren 2005 und 2006 gelang ihm selbiges mit Renault und Fernando Alonso.

Laut Ecclestone hat Briatore die Fähigkeit, ein Team neu auszurichten: "Er hat keine echten Grenzen. Wenn er irgendwo in einem anderen Team jemanden sieht, den er für sein Team gebrauchen kann, findet er irgendeinen Weg, um diese Person zu holen."

Briatore ist seit 2009 nicht mehr in der Formel 1 tätig und war zwischenzeitlich auch wegen der "Crash-Gate-Affäre" um Nelson Piquet jr. gesperrt. Diese Sperre wurde allerdings bereits im Januar 2010 wieder aufgehoben. Der 70-Jährige besitzt heute mehrere Restaurants und ist zudem Miteigentümer des englischen Fußballclubs Queens Park Rangers.

Auch Jean Todt war eine Empfehlung von Ecclestone

Ob Briatore noch einmal als Teamchef in die Formel 1 zurückkehren möchte, ist ungewiss. Sicher ist aber, dass Ratschläge von Ecclestone bei Ferrari einen hohen Stellenwert haben. Auch Jean Todt, der als Teamchef mit Schumacher fünf WM-Titel gewann, gelangte auf Empfehlung von Ecclestone zu Ferrari.

Noch stärkt John Elkann seinem Teamchef Binotto zwar den Rücken. Sollte die Krise allerdings anhalten, könnte sich das ändern.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group