• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Ferrari und Red Bull scheitern: Keine neuen Reifen in der Formel 1

  • Aktualisiert: 28.06.2019
  • 11:48 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDBORIS HORVAT
Anzeige

Die Formel 1 wird trotz des Reifenstreits im Zuge der Mercedes-Dominanz weiterhin die zu dieser Saison eingeführten Pneus nutzen.

Spielberg - Die Formel 1 wird trotz des Reifenstreits im Zuge der Mercedes-Dominanz weiterhin die zu dieser Saison eingeführten Pneus nutzen. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung der Rennställe am Freitag vor dem Großen Preis von Österreich (Sonntag, 15.10 Uhr). Nach SID-Informationen votierten fünf Teams für eine Änderung der Spezifikation, die übrigen fünf Teams waren dagegen. Sieben Stimmen wären für eine Entscheidung zugunsten neuer Reifen nötig gewesen.

Red Bull und Sebastian Vettels Ferrari-Team hatten das Thema in den vergangenen Wochen auf den Tisch gebracht und teilweise erstaunlich offen eingeräumt, dass es darum gehe, Mercedes den aktuellen Vorteil zu nehmen. Nun votierten offenbar Red Bull, Toro Rosso, Ferrari sowie die Ferrari-Kunden Alfa Romeo und Haas für eine Änderung. Mercedes und seine Kunden Racing Point und Williams sowie Renault und McLaren verhinderten dies mit ihren Stimmen.

Anzeige
Die F1-Fahrer im Power Ranking

F1: Das Fahrer-Power-Ranking vor dem Österreich GP

Lewis Hamilton ist derzeit der dominierende Pilot in der Formel 1. Aber wie schlagen sich die anderen Fahrer? ran.de stellt ein Power Ranking vor dem Österreich GP auf.

  • Galerie
  • 27.06.2019
  • 22:13 Uhr

Im Vergleich zu 2018 wurden an den Reifen sowohl die Konstruktion als auch die Gummimischung verändert, Streitpunkt ist aber vor allem die dünnere Lauffläche. Mercedes mit Weltmeister Lewis Hamilton und Valtteri Bottas haben bislang alle acht Saisonrennen auf den neuen Modellen gewonnen.

Eindeutige Reifen für Mercedes

"Mit dieser geringen Gummiauflage kommen neun von zehn Teams nicht zurecht", sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko zuletzt bei Motorsport-Magazin.com: "Mercedes schafft es unter allen Bedingungen - egal welche Temperaturen herrschen, egal welche Strecke, egal welcher Belag, egal welche Gummimischung - das Optimum herauszuholen." Deshalb sei der Wunsch aufgetreten, "dass man zum alten Reifen zurückkehrt. Mit diesem hat sich Mercedes deutlich schwerer getan."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Vettel sieht sich auch im kommenden Jahr in der Formel 1
News

Vettel sieht sich weiter in der Formel 1

Sebastian Vettel wusste, wo das hinführt. Und der Ferrari-Pilot wartete das Ende dieser Frage nach einem baldigen Karriere-Ende gar nicht ab.

  • 27.06.2019
  • 18:23 Uhr

Mit den aktuellen Reifen ist es für einige Teams schwierig, das richtige Temperaturfenster zu treffen und damit den optimalen Grip zu produzieren. Die angedachte Änderung hätte sich wohl vor allem auf die Lauffläche bezogen und wäre damit keine Rückkehr zu den 2018er-Modellen gewesen. Schon nach der Sommerpause beim Großen Preis von Belgien wäre die Nutzung anderer Reifen theoretisch möglich gewesen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group