• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Motorsport

Formel 1: Bottas startet in Österreich von Pole - Vettel strafversetzt

  • Aktualisiert: 30.06.2018
  • 18:38 Uhr
  • SID
Article Image Media
© pixathlonpixathlonSID
Anzeige

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas steht beim Großen Preis von Österreich auf der Pole Position.

Spielberg bei Knittelfeld - Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (Heppenheim) muss beim Großen Preis von Österreich nach einer Startplatz-Strafe Schadensbegrenzung betreiben. Der WM-Zweite wurde wegen Behinderung eines Konkurrenten im Qualifying nachträglich um drei Plätze nach hinten versetzt und rutscht damit von der dritten auf die sechste Startposition.

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas steht auf der Pole Position, als Zweiter geht WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (England) ins Rennen am Sonntag.

Anzeige

Vettel behindert Sainz

Vettel hatte den Spanier Carlos Sainz (Renault) im Q2 auf dessen schneller Runde behindert, indem er langsam auf der Ideallinie unterwegs war. Daraufhin nahmen die Rennkommissare die Untersuchung auf. "Ich habe ihn im Rückspiegel nicht gesehen, im Funk wurde mir nichts gesagt", so Vettel gleich nach dem Qualifying, "ich kann mich nur bei ihm entschuldigen."

Für Bottas war es die fünfte Pole seiner Formel-1-Karriere und die erste der Saison. Im Vorjahr hatte der Finne in Spielberg von Startplatz eins gewonnen. Nico Hülkenberg (Emmerich) startet im Renault vom zehnten Platz in den neunten Saisonlauf.

Weltmeister Hamilton führt die WM mit 14 Punkten Vorsprung auf Vettel an. Bottas ist Vierter mit 53 Zählern Rückstand auf Hamilton. In Spielberg gewann Mercedes in den vergangenen vier Jahren.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group