Bottas und Hamilton liefern sich einen harten Kampf - Bildquelle: AFPSIDAlexander NEMENOVBottas und Hamilton liefern sich einen harten Kampf © AFPSIDAlexander NEMENOV

Baku (SID) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat beim Start zum Großen Preis von Aserbaidschan seine Führung erfolgreich verteidigt. Der Pole-Setter aus Finnland entschied auf den ersten Kilometern ein enges Duell mit Weltmeister Lewis Hamilton im anderen Silberpfeil für sich, dahinter hielt Ferrari-Pilot Sebastian Vettel seinen dritten Platz. 

Bottas fuhr schnell einen kleinen Vorsprung auf Hamilton heraus, Vettel wiederum konnte dem Engländer nicht folgen. Sein Teamrivale Charles Leclerc musste sich auf den ersten Runden indes aus dem Mittelfeld vorarbeiten.

Im Qualifying am Samstag hatte der Monegasse einen Unfall gebaut und startete nur von Rang neun, im Rennen fiel er dann zunächst um zwei Plätze zurück und musste sich mühsam wieder vorarbeiten. In der siebten Runde lag Leclerc bereits auf Position fünf. Nico Hülkenberg im Renault absolvierte die Anfangsphase auf dem 13. Platz.