• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Neuer Vettel-Partner schon gefunden

Formel 1: Räikkönen verlässt Ferrari und wechselt zu Sauber

  • Aktualisiert: 11.09.2018
  • 11:56 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der frühere Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen tritt zum Ende dieser Saison bei Ferrari ab und wechselt zum Schweizer Team Sauber.

Maranello - Der frühere Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen tritt zum Ende dieser Saison bei Ferrari ab und wechselt zum Schweizer Team Sauber. Das teilten beide Rennställe am Dienstag mit. Neuer Teamkollege von Sebastian Vettel bei den Italienern wird der erst 20-jährige Monegasse Charles Leclerc, der momentan bei Sauber seine Rookiesaison absolviert.

"Kimi spielte in all den Jahren eine entscheidende Rolle für die Entwicklung des Teams", teilte Ferrari mit, "als Ferrari-Weltmeister wird er immer einen Platz in der Geschichte dieses Rennstalls haben." Räikkönen hatte 2007 den WM-Titel nach Maranello geholt, er ist damit bis heute der letzte Weltmeister der Scuderia. Zunächst fuhr Räikkönen bis 2009 in Rot, 2014 kehrte er schließlich zu Ferrari zurück.

Anzeige

Überraschender Wechsel zu Sauber

Der Finne verzichtet allerdings nun auf das durchaus erwartete Karriere-Ende und kehrt überraschend zu seinen Wurzeln zurück: Für Sauber hatte er 2001 in der Formel 1 debütiert, nun erhält der 38-Jährige beim Hinterbänklerteam einen Zweijahresvertrag. 

"Die Verpflichtung von Kimi Räikkönen ist eine tragende Säule, um mit unserem Team signifikante Fortschritte zu machen", sagte Sauber Teamchef Frederic Vasseur: "Kimis Talent und sein Erfahrung werden uns helfen, das Auto und das Team zu entwickeln."

Die Beförderung Leclercs kommt indes nicht überraschend, seit Monaten wurde eine Verkündung erwarte. Ferrari bestätigte zunächst nur den Vertrag des Monegassen für die Saison 2019. Der 20-Jährige überzeugte bislang in seiner ersten Formel-1-Saison, schon seit 2016 wird er in der Ferrari Driver Academy gefördert.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group