• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fragen und Antworten zum Großen Preis von Österreich

  • Aktualisiert: 28.06.2018
  • 14:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Was steht an? Wer ist Favorit? Wem gehört die Zukunft? Fragen und Antworten zum Großen Preis von Österreich.

Spielberg bei Knittelfeld (SID) - Was steht an?

Die Formel 1 hetzt weiter durch Europa. MeceDrei Rennen in 15 Tagen, und am Sonntag (15.10 Uhr/RTL) geht es für Teil zwei dieses ersten Triple-Headers der Geschichte nach Österreich. Der Große Preis in Spielberg hat große Bedeutung im Titelkampf: Kann Ferrari-Star Sebastian Vettel nach seiner Niederlage in Frankreich gleich zurückschlagen? Oder baut Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes seine gerade eroberte WM-Führung von derzeit 14 Punkten weiter aus?

Wer ist Favorit?

Anders als zuletzt hat Mercedes diese Rolle in Österreich wieder ziemlich deutlich inne. Seit die Formel 1 wieder in der Steiermark fährt, gewannen die Silberpfeile dort jedes Rennen: Vier Siege, zwei davon als Doppelerfolg, der Red-Bull-Ring kommt den Stärken des Mercedes entgegen. Auch wenn der W09 längst nicht so überlegen ist wie seine Vorgänger, sollten der relativ neue Asphalt und das flüssige Layout den Autos von Hamilton und seinem Teamkollegen Valtteri Bottas liegen. Allerdings vermutete man zuletzt auf mehreren Strecken einen altbekannten Vorteil für die Weltmeister, und dann machte plötzlich doch Ferrari das Tempo. Macht Vettel ausgerechnet in Österreich wieder Boden auf Hamilton gut, dann wäre das ein echtes Zeichen der Stärke.

Wer regelt bald seine Zukunft?

In England will man schon Bescheid wissen. Lewis Hamilton, so schreiben die Zeitungen in seiner Heimat, hat sich mit Mercedes endlich auf die Verlängerung seines Vertrages geeinigt. Zwei weitere Jahre soll er sich demnach an Silber binden, er könnte dann theoretisch noch drei WM-Titel gewinnen - und so mit Rekordweltmeister Michael Schumacher gleichziehen. Bestätigt ist aber noch nichts, angeblich peilt man bei Mercedes eine Bekanntgabe im Rahmen von Hamiltons Heimrennen an: Der Große Preis in Silverstone steht schon am 8. Juli an. Kurz vor einer Einigung stehen zudem offenbar Daniel Ricciardo und sein Team Red Bull Racing. "Wir kommen der Sache näher", sagt der Australier. Lange galt der zweimalige Saisonsieger als attraktive Option für Ferrari und Mercedes, doch Ricciardos Chancen auf einen solchen Sprung werden geringer.

Wem gehört die Zukunft?

Ricciardos Pech: Ein junger Monegasse zeigt gerade eindrucksvoll, dass er wohl bereit wäre, schon nächste Saison den zweiten Ferrari neben Sebastian Vettel zu fahren. Charles Leclerc (20) überzeugt Rennen für Rennen im eigentlich unterlegenen Sauber, fuhr in vier der vergangenen fünf WM-Läufe in die Punkte. Der Mann aus dem Ferrari-Nachwuchs ist eine höchst attraktive Option, sollte die Scuderia sich schon zum kommenden Jahr von Routinier Kimi Räikkönen trennen. Auch Leclercs Auftritt in Spielberg wird daher mit viel Interesse verfolgt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group