• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

"Grand Prix der Erinnerungen": Schumacher-Ausstellung in Köln wird eröffnet

  • Aktualisiert: 15.06.2018
  • 15:15 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDMICHAEL GOTTSCHALK
Anzeige

Zahlreiche Erinnerungsstücke von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher werden ab Samstag in Köln der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Köln (SID) - Zahlreiche Erinnerungsstücke von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher werden ab Samstag in Köln der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Einen Tag vor der Eröffnung informierten Schumachers Managagerin Sabine Kehm und die Motorworld Köln Rheinland ausführlich über die kostenfreie Dauerausstellung.

"Es ist ein Grand Prix der Erinnerungen entstanden", sagte Kehm: "Jedem, der ein Herz für den Rennsport hat, wird dieses hier aufgehen. Wir lassen diese einzigartige Karriere Revue passieren. Michael ist der erfolgreichste Formel-1-Fahrer der Geschichte, und das wollen wir würdigen."

Die Ausstellungsräume sind auf dem traditionsreichen Gelände des früheren Flugplatzes Butzweilerhof in Köln entstanden. Realisiert wird die "Michael Schumacher Private Collection" von der Keep Fighting Foundation, einer wohltätigen Initiative der Familie des im Dezember 2013 bei einem Ski-Unfall schwerverletzten Motorsport-Idols.

"Die Ausstellung kostenlos zugänglich zu machen, mag angesichts der Vielzahl an Erinnerungsstücken ungewöhnlich sein", sagte Kehm: "Aber es ist eine bewusste Entscheidung der Familie als Dank an die Fans." Der Name "Private Collection" unterstreiche die besondere Eigenschaft der Ausstellung: "Es ist kein Museum über Michael, in dem Dinge aus aller Welt zusammengetragen wurden. Es ist wirklich ein Teil seiner persönlichen Sammlung."

Schon vor vielen Jahren, zu Zeiten seiner aktiven Karriere ,sei der erste Gedanke gereift, die Memorabilia irgendwann zugänglich zu machen. Eine kleinere Ausstellung in Marburg wird indes weiterhin bestehen.

In Köln sind nicht nur alle Weltmeister-Autos des siebenmaligen Titelträgers von Benetton und Ferrari zu besichtigen. Mit Fahrzeugen aus Schumachers Kartzeit, aus Formel Ford und Formel 3 wird die frühe Karriere nachgezeichnet. Dazu kommen Schumachers erstes Formel-1-Auto, der Jordan von 1991, sowie zwei Mercedes-Boliden.

Insgesamt warten 16 Rennwagen aus verschiedenen Jahren auf die Fans, dazu rund 50 Trophäen und 25 Overalls sowie zahlreiche Kappen und Handschuhe.

Den Ausstellungsort hat die Familie nicht zufällig gewählt. "Wir haben das Gefühl, dass wir den perfekten Heimatort für diese Kollektion gefunden haben", sagte Kehm: "Natürlich aufgrund der Nähe zu Kerpen, aber auch, weil die Motorworld eine tiefe Liebe zum Automobil ausstrahlt. Wir sind sehr glücklich mit diesem Standort."


© 2024 Seven.One Entertainment Group