• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Rechte von Homosexuellen: Vettel wünscht sich Taten von der Formel 1

  • Aktualisiert: 12.10.2021
  • 14:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/POOL/SID/FLORION GOGA
Anzeige

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel (34) wünscht sich von der Formel 1 mehr Einsatz für die Rechte von Homosexuellen.

Hamburg (SID) - Ex-Weltmeister Sebastian Vettel (34) wünscht sich von der Formel 1 mehr Einsatz für die Rechte von Homosexuellen. "Wir alle stimmen doch zu, dass es nur fair ist, alle Menschen gleich zu behandeln. In bestimmten Ländern ist das nicht so. Da braucht es aber mehr als nur Worte, da braucht es Taten", sagte der Aston-Martin-Pilot in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung: "Dabei könnte unser Sport großen Druck ausüben und helfen, Fairness auf der Erde weiter auszubreiten."

In diesem Jahr macht die Formel 1 erstmals in Saudi-Arabien Station. Dort wird Homosexualität gesellschaftlich tabuisiert und mit Gefängnis oder gar der Todesstrafe geahndet. Auch in Ungarn fahren Vettel und Co., dort trat zuletzt ein umstrittenes Gesetz zur Beschränkung der Information über Homo- und Transsexualität in Kraft.

Es gebe Situationen, "in denen sich die Verantwortlichen fragen müssen, ob sie eine Moral haben. Vielleicht muss man auch mal zu einem großen Deal Nein sagen", sagte Vettel. Es sei "nicht richtig, Leute zu verurteilen oder zu bestrafen, nur weil ein Mann einen Mann oder eine Frau eine Frau liebt. Jede Form der Separation ist falsch. Wir sind doch viel reicher, weil wir so unterschiedlich sind."

Man stelle "sich vor, wir wären alle gleich. Wir würden nicht vorankommen", sagte Vettel: "Wir können das mit der Formel 1 vergleichen: Wenn alle Autos gleich aussähen, wäre es langweilig. Wir haben durch die verschiedenen Farben, Formen oder Spezifikationen am Auto Fortschritte erzielt. Auch wir Menschen sind unterschiedlich. Wir sollten diese Unterschiede feiern, statt davor Angst zu haben."


© 2024 Seven.One Entertainment Group