• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel 1

Rundumschlag von Racing-Point-Boss Stroll: "Schlechter Sportsgeist"

  • Aktualisiert: 09.08.2020
  • 14:53 Uhr
  • SID
Article Image Media
© POOLAFPSIDFRANK AUGSTEIN
Anzeige

Racing-Point-Mitbesitzer Lawrence Stroll hat wegen der Anschuldigungen in der Kopier-Affäre gegen seinen Rennstall zu einem Rundumschlag ausgeholt.

Silverstone - Racing-Point-Mitbesitzer Lawrence Stroll hat wegen der Anschuldigungen in der Kopier-Affäre gegen seinen Rennstall zu einem Rundumschlag gegen den Weltverband FIA und mehrere Formel-1-Kontrahenten ausgeholt.

Er sei "äußerst verärgert über jede Andeutung, dass wir hinterhältig waren oder betrogen haben - insbesondere über die Kommentare unserer Konkurrenten", teilte der kanadische Milliardär am Sonntag in einem Statement mit.

Anzeige

Noch nie betrogen

Er habe "noch nie in meinem Leben bei irgendetwas betrogen", seine Integrität und die des Teams stünden "außer Frage". Entsprechend sei man bei Racing Point "schockiert und enttäuscht" gewesen über die FIA-Entscheidung, "wir halten vollkommen an unserer Unschuld fest".

Vettel Funk
News

Kein Land gegen Leclerc: Das große Vettel-Rätsel

Sebastian Vettel sieht in Silverstone kein Land gegen seinen Ferrari-Teamkollegen Charles Leclerc. Spekuliert wird jetzt bereits, ob die Scuderia das Auto des Deutschen absichtlich vernachlässigt.

  • 09.08.2020
  • 10:56 Uhr

Der Automobil-Weltverband hatte das britische Team wegen des illegalen Designprozesses technisch legaler Bremsbelüftungen mit 400.000 Euro Geldstrafe und 15 Punkten Abzug in der Konstrukteurs-WM sanktioniert. Racing Point, das nach eigenem Bekunden anhand von Fotografien und legalem Wissensaustausch den Weltmeisterwagen von Mercedes aus der Vorsaison nachgebaut hat, darf die fraglichen Teile weiter verwenden.

Deswegen haben Ferrari, Renault, McLaren und Williams ihre Absicht erklärt, gegen das aus Urteil in Berufung zu gehen. "Sie ziehen unseren Namen in den Dreck, und ich werde weder zusehen noch dies akzeptieren", so Stroll, der dem Quartett "schlechten Sportsgeist" vorwarf. Er beabsichtige daher, "alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Unschuld zu beweisen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Team sollte gefeiert werden

Stroll (61), dessen 21-jähriger Sohn Lance Stammfahrer bei den Pink Panthern ist, erklärte weiter: "Wir waren schon immer ein Konstrukteur und werden es auch in Zukunft sein. Das Team kann endlich sein Potenzial ausschöpfen und sollte für seine starke Leistung gefeiert werden."

Die FIA habe in ihrer Urteilsbegründung zudem viele mildernde Umstände genannt, aber keine spezifische Anleitung oder Klarstellung abgegeben, wie "der Übergang zu den gelisteten Teilen im Sinne des Geistes und der Absicht des Reglements gehandhabt werden könnte." Stroll verwies weiter auf schriftliche Bestätigung der FIA aus dem März, wonach man in dieser Angelegenheit die Vorschriften eingehalten habe.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group