• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Schumacher: Tempo nicht genau messbar

  • Aktualisiert: 08.01.2014
  • 15:08 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Die Staatsanwaltschaft Albertville hat das Material aus Michael Schumachers Helmkamera bereits zum Teil ausgewertet. Das Ergebnis: Die Geschwindigkeit ist nicht genau messbar, aber Schumacher war wohl nicht zu schnell.

Albertville - Die Staatsanwaltschaft Albertville hat das Material aus Michael Schumachers Helmkamera bereits zum Teil ausgewertet, hat diese Untersuchungen aber noch nicht abgeschlossen. "Wir nutzen den Film, um die Situation nachzustellen, wir wissen genau, welchen Weg Schumacher gefahren ist", erklärte Staatsanwalt Patrick Quincy am Mittwoch in Albertville: "Wir werden mit der größtmöglichen Präzision sagen können, wie der Unfall zustande kam."

Der Amateurfilm eines deutschen Touristen, der nach einer Meldung des Nachrichtenmagazins Der Spiegel den Unfall angeblich zufällig mit seinem Smartphone aufgenommen hatte, liegt der Staatsanwaltschaft bis jetzt nicht vor. "Ich habe allmählich Zweifel, dass er existiert", sagte Quincy.

Anzeige

Geschwindigkeit nur Nebensache

Schumachers Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Unglücks sei der Neigung und der Beschaffenheit der Piste entsprechend gewesen. "Genau können wir sie nicht beziffern", sagte einer der ermittelnden Polizeibeamten. "Die Geschwindigkeit ist nichts, worauf wir besonders achten", sagte Staatsanwalt Quincy: "Sie spielt in unseren Ermittlungen keine besondere Rolle." Markierung und Kennzeichnung der Piste hätten den Normen entsprochen.

Schumacher ist nach den Untersuchungsergebnissen drei bis sechs Meter neben der Piste gefahren. Nach einigen Kurven stieß er gegen einen Stein, fiel nach vorne und schlug 3,5 Meter tiefer gegen einen Felsen. Die Piste sei in keinem guten Zustand gewesen, aber die Skier und auch die Bindung waren "auf keinen Fall der Grund für den Unfall".

Die Frage, ob Schumacher leichtsinnig unterwegs gewesen war, wollte Quincy nicht beantworten. Die Familie Schumacher sei von Beginn an sehr kooperativ gewesen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group