• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Formel 1: Gridstrafen, Rückspiegel, Superlizenz - FIA-Weltrat beschließt neue Regeln

  • Aktualisiert: 20.10.2022
  • 11:49 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© IMAGO/HochZwei
Anzeige

In der Formel 1 hat der Motorsport-Weltrat der FIA eine ganze Reihe neuer Regeln für die Saison 2023 beschlossen. Trotzdem blieben die Verantwortlichen in London sehr vage und versteckten die Änderungen geschickt. 

München/London - Die Formel-1-Spitze hat neue Regeln für die Motorsport-Königsklasse beschlossen.

Im Royal Automobile Club in London haben am Mittwoch die 26 Delegierten des Motorsport-Weltrats unter dem Vorsitz von FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem getagt. Bei dem Treffen wurden, so offizielles Wording, "eine Reihe von Sicherheitsverbesserungen an den Formel-1-Regeln vorgenommen".

Doch über die meisten Entscheidungen, die der Weltrat getroffen hat, gibt die Presseaussendung der FIA keinen konkreten Aufschluss. Nur vage werden darin, gut versteckt in seitenlange Wiederholungen von längst bekannten Tatsachen, die Inhalte des Meetings in London thematisiert.

So heißt es unter anderem, dass für die Formel-1-Saison 2023 eine Vergrößerung der Rückspiegel beschlossen wurde, um den "toten Winkel" bestmöglich zu eliminieren, insbesondere wenn zwei Fahrzeuge Seite an Seite eine Kurve anbremsen.

Anzeige
Verstappen denkt ans Aufhören
News

Überraschung: Denkt Verstappen ans Karriereende?

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgt mit überraschenden Aussagen für Gesprächsstoff bei Red Bull. Der 25-Jährige spielt nach Ablauf seines Vertrags wohl mit Gedanken an ein Karriereende.

  • 18.10.2022
  • 22:04 Uhr

Formel 1: "Neue" Regeln eigentlich schon bekannt - und gut umschrieben 

Außerdem haben die Delegierten eine Verstärkung der Überrollbügel verabschiedet - eine unmittelbare Konsequenz der Analysen des Unfalls von Guanyu Zhou beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone 2022, bei dem sich der Chinese mit seinem Alfa Romeo überschlagen hatte.

Ferner, heißt es, wurde "das Prozedere zur Bestimmung der Startpositionen nach Anwendung mehrerer Strafen klargestellt". Ein Schritt, den viele Fans begrüßen werden - vielen ist noch das Chaos nach dem Qualifying in Monza in Erinnerung, wo neun von 20 Fahrern bestraft wurden und die endgültige Startaufstellung erst am späten Samstagabend veröffentlicht wurde.

Wie genau mit Gridstrafen in Zukunft umgegangen wird und welche neuen Regeln der Weltrat dafür beschlossen hat, das wird in der Presseaussendung der FIA nicht verraten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Formel 1 infomiert nur nebulös über Rennlizenzsysteme

Ebenso wenig übrigens wie die Details zur Anpassung des Superlizenzsystems. Die Rede ist von einer "Entspannung der Anforderungen" aufgrund der Coronaviruspandemie. Wie die Anforderungen entspannt werden, das verrät die FIA aber nicht.

Die nächste planmäßige Sitzung des FIA-Motorsport-Weltrats findet am 7. Dezember in Bologna (Italien) statt.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group