• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Finne Tuuli gewinnt MotoE-Premiere am Sachsenring

  • Aktualisiert: 07.07.2019
  • 10:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der finnische Motorrad-Pilot Niki Tuuli hat das Auftaktrennen der neuen Elektroserie MotoE auf dem Sachsenring gewonnen.

Hohenstein-Ernstthal (SID) - Der finnische Motorrad-Pilot Niki Tuuli hat das Auftaktrennen der neuen Elektroserie MotoE auf dem Sachsenring gewonnen. Im ersten von sechs Saisonläufen setzte sich der 23-Jährige nach einem Rennabbruch durch. Nur fünf von sieben geplanten Runden wurden absolviert, nachdem der Italiener Lorenzo Savadori gestürzt war. 

Die MotoE geht in diesem Jahr erstmals im Rahmen der Straßen-Weltmeisterschaft an den Start. Zwölf Teams und insgesamt 18 Fahrer sind dabei, unter anderem der zweimalige MotoGP-Vizeweltmeister Sete Gibernau (46) aus Spanien. Die 147 PS starken Maschinen, alle Piloten fahren eine Energica Ego Corsa, sind bis zu 250 km/h schnell.

Eigentlich hätte der Saisonstart Anfang Mai in Jerez/Spanien erfolgen sollen, ein Feuer im Fahrerlager zerstörte dort im März aber alle Maschinen. Daraufhin wurden die Rennen in Jerez und im französischen Le Mans abgesagt.

MotoGP-Stefan Bradl hatte sich zuletzt skeptisch zur Serie geäußert. "Wenn ich sehe, dass das Motorrad 250 Kilo wiegt, dann passt es in meinen Augen noch nicht", sagte der 29-Jährige der FAZ: "Mit aller Gewalt wird versucht, auf Elektromobilität zu kommen. Wie umweltfreundlich ist die Produktion von Lithiumbatterien?"


© 2024 Seven.One Entertainment Group