• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fragen und Antworten zur Motorrad-WM

  • Aktualisiert: 15.03.2018
  • 12:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Am Sonntag beginnt in Doha/Katar die Motorrad-Weltmeisterschaft. Der Sport-Informations-Dienst (SID) beantwortet die wichtigsten Fragen.

Doha (SID) - Was liegt an?

Die neue Saison der Motorrad-Weltmeisterschaft.

Wann geht's los?

Am Sonntag in Doha/Katar, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wird in der Wüste nicht mehr bei Dunkelheit gefahren. Die Läufe beginnen um 14.00 (Moto3), 15.20 (Moto2) und 17.00 Uhr MEZ (MotoGP), also drei Stunden früher als zuvor. Nach Europa kommt die WM am 6. Mai (Jerez/Spanien), der Große Preis von Deutschland findet am 15. Juli auf dem Sachsenring statt. Das Saisonfinale wird wie gehabt in Valencia ausgetragen (18. November).

Wo sind die Rennen zu sehen?

Eurosport überträgt die kompletten Rennwochenenden (Training, Qualifying, Rennen) live. Es wird auf Eurosport 1 (Free-TV) oder Eurosport 2 (Pay-TV) gesendet. Frei empfangbar sind voraussichtlich die ersten vier Läufe, der Sachsenring-GP und das Saisonfinale. Mehr steht noch nicht fest.

Gibt's neue Reiseziele?

Ja. Es wird zum ersten Mal in Buriram gefahren. Die Rennen im Motorrad-begeisterten Thailand finden am 7. Oktober auf dem Buriram International Circuit statt. Es gibt diesmal 19 WM-Stationen, eine mehr als im Vorjahr.

Wie viele Deutsche sind dabei?

In Philipp Öttl (Ainring/Moto3) und Marcel Schrötter (Vilgertshofen/Moto2) gehen nur zwei Deutsche an den Start. Das gab es noch nie, seit durchgehend in drei Klassen gefahren wird (1991). Im Vorjahr hatte es vier Piloten gegeben. Jonas Folger (Oberbergkirchen) verzichtet aus gesundheitlichen Gründen auf seinen MotoGP-Platz, der frühere Weltmeister Sandro Cortese (Berkheim) fährt in der Supersport-WM.

Wie stehen die Chancen?

In dieser Saison kämpft wie zuletzt kein Deutscher um den Titel. Öttl hat Chancen auf Podiumsplätze, Schrötter kann in die Top Fünf fahren.

Wer sind die Weltmeister?

Marc Marquez (Spanien/MotoGP), Franco Morbidelli (Italien/Moto2) und Joan Mir (Spanien/Moto3). Morbidelli ist in die MotoGP, Mir in die Moto2 aufgestiegen.

Wer ist der MotoGP-Favorit?

Weltmeister Marquez (Honda), Vizeweltmeister Andrea Dovizioso (Italien/Ducati) und Maverick Vinales (Spanien/Yamaha) haben in diesem Jahr die besten Karten.


© 2024 Seven.One Entertainment Group