• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Saisonfinale in Hockenheim

Mick Schumacher greift in Hockenheim nach seinem ersten großen Titel

  • Aktualisiert: 11.10.2018
  • 22:58 Uhr
  • ran.de/Alessa-Luisa Naujoks
Article Image Media
© imago
Anzeige

Nicht nur die DTM feiert am Wochenende großes Saisonfinale (Samstag und Sonntag ab 13 Uhr live in SAT.1), auch in der Formel 3 stehen am Hockenheimring die letzten drei Rennen 2018 auf dem Programm. Alle Augen liegen dabei auf Titelfavorit Mick Schumacher. Der 19-Jährige kann dort, wo einst sein Vater Michael Schumacher große Rennen fuhr, einen wichtigen Schritt in seiner Karriere machen.

München/Hockenheim - Als Tabellenführer und damit klarer Favorit im Kampf um den Titel reist Mick Schumacher am Wochenende zum Saisonfinale der Formel 3 nach Hockenheim. 49 Punkte Vorsprung auf Verfolger Daniel Ticktum sind auch bei drei noch ausstehenden Rennen und maximal 75 Zählern, die noch zu vergeben sind, ein recht komfortables Polster. Läuft alles gut, macht der 19-Jährige schon am Samstag den Titel perfekt. 

"Auch wenn es jetzt das Finale ist und ich gute Chancen auf den Titelgewinn habe, werde ich immer noch einen Schritt nach dem anderen gehen und nur von Rennen zu Rennen schauen", erklärte Schumi jr. vor dem entscheidenden Wochenende (die Highlights der Formel 3-Rennen Samstag und Sonntag auf ran.de). Der Druck von außen ist ohnehin groß genug: Die Motorsportwelt wartet nur darauf, den Sohn von Formel 1-Rekordweltmeister Michael Schumacher für seinen ersten großen Titelgewinn zu feiern.

Noch zu Beginn der Saison sah hingegen wenig danach aus, dass der Prema-Fahrer am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen könnte. Erst Ende Juli in Spa - dem "Wohnzimmer" seines Vaters - platzte endlich der Knoten, Schumacher gewann sein erstes Formel-3-Rennen. Danach begann für den 19-Jährigen ein Lauf: Ein Sieg in Silverstone, ein Sieg in Misano, ein Dreifach-Erfolg am Nürburgring und schließlich ein Doppelsieg in Spielberg brachten ihn aus dem Mittelfeld der Tabellen bis ganz nach vorne.

Anzeige

Nächster Schritt: Formel 2?

Der Titelgewinn in seiner wahrscheinlich letzten Formel-3-Saison würde auch für Schumachers weitere Karriere ein wichtiger Meilenstein sein: Auf seinem Weg in Richtung Formel 1 würde der 19-Jährige für den Erfolg Punkte auf sein Motorsport-Konto bekommen. Nachwuchspiloten müssen für die Superlizenz, sprich die Starterlaubnis für die Königsklasse, 40 Punkte innerhalb von drei Jahren sammeln - Schumi jr. würde mit dem Titel die Marke locker knacken und damit die Erlaubnis erstmals sicher haben.

Dennoch werden sich die Fans wohl noch etwas gedulden müssen, bis sie wieder einem Schumacher in der Formel 1 zujubeln dürfen. Der nächste Schritt auf der Karriereleiter wäre für den Formel-3-Leader erst einmal die Formel 2, die im Rahmen der Königsklasse unterwegs ist. Noch sind keine Pläne fix, ein Start des Motorsport-Talents 2019 in der F2 scheint aber realistisch.

Vorher heißt es jedoch noch einmal: Volle Konzentration auf die Formel 3 in Hockenheim und dort in Schumacher-Manier zum Titel rasen.

Alessa-Luisa Naujoks

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group