• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Start in die Formel-3-Saison

Mick Schumacher: "Will an der Spitze mitfahren"

  • Aktualisiert: 10.05.2018
  • 08:25 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/HochZwei/Suer
Anzeige

Mick Schumacher geht in seine zweite Formel-3-Saison. Seine Ziele formuliert er etwas offensiver, sein Teamchef attestiert ihm, über den Winter gereift zu sein.

München/Pau – Mick Schumacher weiß, was Druck ist. Den spürt er alleine aufgrund seines Nachnamens seit er in den Formelsport eingestiegen ist. Also seit 2015. Klar: Als Sohn von Formel-1-Legende Michael Schumacher gehören die riesigen Erwartungen zum Geschäft.

Trotzdem: Der 19-Jährige musste im Eiltempo lernen, damit umzugehen. Deshalb weiß er natürlich auch: In seinem zweiten Jahr in der Formel 3 müssen Ergebnisse her. Die Saison startet an diesem Wochenende mit den ersten drei Rennen im französischen Pau.

Anzeige

Durchwachsene Rookie-Saison

Seine Rookie-Saison 2017 verlief durchwachsen, in der Gesamtwertung wurde er Zwölfter, einmal fuhr er auf das Podium. Er hatte starke Auftritte in den Rennen, vor allem in Zweikämpfen bewies er sein Talent. Seine große Schwäche bleibt aber das Qualifying. Die Zeitenjagd, wo er auf den Punkt da sein, alles zusammenbringen muss.

Er wird jedoch forscher, wenn es um seine Ambitionen geht. "Mein Ziel ist es, an der Spitze mitzufahren. Ich denke, es sind wieder fünf bis acht Piloten, die um den Titel kämpfen werden. Sicher ist: Ich werde alles daransetzen, auch einer dieser Kandidaten zu sein", sagte er bei Auto Bild Motorsport.

Schumacher-Cousins, Talente-Schau: Die Rahmenserien der DTM

Mit zwei Schumachers: Die DTM-Rahmenserien 2018

An einem Rennwochenende der DTM fahren nicht nur die Tourenwagen von Audi, BMW und Mercedes. ran.de stellt die Rahmenserien vor.

  • Galerie
  • 17.04.2018
  • 12:09 Uhr

Er kündigt an: "Ich möchte mich in gewissen Punkten noch steigern, und ich werde weiter an mir arbeiten. Dieses Jahr möchte ich zeigen, dass ich mich verbessert habe." Das hat er den Winter über offenbar tatsächlich, bei den Testfahrten ließ er mit einigen Bestzeiten aufhorchen.

Prema-Power-Teamchef Rene Rosin sagte bei Autosport: "Mit Sicherheit ist Mick Schumacher im Winter gereift. In Macau hat er als Rookie einen exzellenten Job gemacht und das war wie ein Neustart für ihn." Schumacher gehörte auf dem berüchtigten Stadtkurs zu den schnellsten Fahrern.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Muss sein eigenes Ding machen"

Rosin stapelt aber tief, bleibt zurückhaltend, was die Saisonziele betrifft. Rosin: "Ich denke wir sollten konzentriert bleiben, von Rennen zu Rennen denken, ohne ihn unter Druck zu setzen. Er braucht nicht an die Meisterschaft zu denken, er muss nur sein eigenes Ding machen!"

Neben Schumacher gehören seine Teamkollegen Ralf Aron (Prema) und Guanyou Zhou (Prema) sowie Red-Bull-Junior Dan Ticktum (Motopark), Ferdinand Habsburg (Carlin), Force-India-Junior Jehan Daruvala (Carlin), Sacha Fenestraz (Carlin) und Alex Palou (Hitech) zu den Favoriten.

Der Kalender umfasst insgesamt zehn Rennwochenenden, insgesamt sieben Mal fährt die Nachwuchsserie dabei im Rahmenprogramm der DTM (die DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de). Schumachers erster Auftritt vor heimischem Publikum ist vom 22. bis 24. Juni auf dem Norisring.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group