• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Neuville gewinnt in Australien - Ogiers Zukunft ungewiss

  • Aktualisiert: 19.11.2017
  • 08:40 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDWILLIAM WEST
Anzeige

Der Belgier Thierry Neuville hat sich den Sieg beim Saisonfinale der Rallye-WM in Australien gesichert und ist damit Vize-Weltmeister.

Coffs Harbour (SID) - Der Belgier Thierry Neuville hat sich den prestigeträchtigen Sieg beim Saisonfinale der Rallye-WM in Australien gesichert und ist damit Vize-Weltmeister. Der Hyundai-Pilot hatte nach 21 Wertungsprüfungen am Sonntag in Coffs Harbour 22,5 Sekunden Vorsprung auf den Esten Ott Tänak (Ford). Der Neuseeländer Hayden Paddon (Hyundai) wurde mit rund einer Minute Rückstand Dritter.

Weltmeister Sebastien Ogier (Frankreich/Ford), der seinen Titel bereits beim vorletzten Lauf in Wales erfolgreich verteidigt hatte, beendete die letzte Rallye des Jahres als Vierter mit fast zweieinhalb Minuten Rückstand. Ob und für welches Team er im kommenden Jahr in der Rallye-Weltmeisterschaft antritt, ließ Ogier am Sonntag offen.

"Momentan sage ich nur, dass dies meine letzte Wertungsprüfung im Jahr 2017 war", sagte der 33-Jährige: "Es war ein hartes Wochenende, jetzt freuen wir uns darauf, die WM-Trophäe entgegenzunehmen." Ein Angebot seines früheren Arbeitgebers Citroen hat Ogier zuletzt abgelehnt. Er wird nun wohl zwischen einem Verbleib beim Privatteam M-Sport, das mit Ford-Boliden antritt, und dem Abschied aus der WRC entscheiden.

Für Neuville war der Erfolg in Australien bereits der vierte Saisonsieg. Ogier stand in diesem Jahr nur zweimal ganz oben auf dem Treppchen, gewann seinen fünften WM-Titel aber über konstant starke Leistungen: In 13 Saisonläufen landete der Franzose insgesamt neun Mal unter den ersten Drei.


© 2024 Seven.One Entertainment Group