• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Pikes Peak: Dumas bricht Rekordzeit mit Elektroauto

  • Aktualisiert: 24.06.2018
  • 20:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDJEAN-FRANCOIS MONIER
Anzeige

Romain Dumas hat beim Pikes Peak International Hill Climb im US-Bundesstaat Colorado mit einem Elektroauto in Rekordzeit den Gipfel erreicht.

Colorado Springs (SID) - Der französische Rennfahrer Romain Dumas hat beim berühmten Pikes Peak International Hill Climb im US-Bundesstaat Colorado mit einem Elektroauto in Rekordzeit den Gipfel erreicht. Dumas benötigte mit seinem Volkswagen I.D. R 7:57,148 Minuten und war damit klar schneller als sein Landsmann Sebastien Loeb. Der Rallye-Rekordweltmeister hatte sich vor fünf Jahren mit einem Peugeot 208 T16 in 8:13,878 an die Spitze der ewigen Bestenliste gesetzt.

Dumas wollte im VW beim traditionsreichen Bergrennen den Rekord für Elektrofahrzeuge (8:57,118) unterbieten, für den der US-Amerikaner Rhys Millen im Jahr 2016 gesorgt hatte, schlug am Sonntag in den Rocky Mountains aber alle bisher gefahrenen Zeiten. 

Das "Race To The Clouds" nahe Colorado Springs über 19,99 Kilometer und 1440 Höhenmeter wird seit 1916 ausgetragen. Die Wettfahrt gegen die Uhr durch 156 Kurven startet auf 2862 Metern und endet erst 4302 Meter über Normalnull.

1987 hatte der zweimalige Rallye-Weltmeister Walter Röhrl (Regensburg) im Audi Sport Quattro E2 die Bestzeit gesetzt (10:47,85), damals war die Strecke teilweise geschottert. Heute wird komplett auf Asphalt gefahren.


© 2024 Seven.One Entertainment Group