• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Rallycross-WM: Kristoffersson bleibt das Maß der Dinge

  • Aktualisiert: 10.06.2018
  • 16:50 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Johan Kristoffersson hat Volkswagen den vierten Sieg in der diesjährigen Rallycross-WM beschert und damit seine Führung im Gesamtklassement ausgebaut.

Hell (SID) - Titelverteidiger Johan Kristoffersson (Schweden) hat Volkswagen den vierten Sieg in der diesjährigen Rallycross-WM beschert und damit seine Führung im Gesamtklassement ausgebaut. Der 29-Jährige setzte sich am fünften Rennwochenende in Hell/Norwegen vor dem früheren DTM-Champion Mattias Ekström (Schweden/Audi) und seinem norwegischen Markenkollegen Petter Solberg durch.

Kristoffersen war in allen vier Quali-Läufen der Schnellste, zudem gewann er sein Halbfinale und schließlich auch das Finale. Sein härtester WM-Rivale, Rallye-Rekordweltmeister Sebastien Loeb (Frankreich/Peugeot), war bereits im Halbfinale ausgeschieden.

In der Rallycross-WM messen sich die Piloten in ihren rund 580 PS starken Fahrzeugen auf einem Rundkurs mit wechselndem Streckenbelag aus Asphalt und Schotter. Anders als bei der klassischen Rallye gehen die Fahrer gleichzeitig auf die Strecke und treten damit direkt gegeneinander an.

Insgesamt stehen in diesem Jahr zwölf Events auf dem Programm, beim vorletzten Lauf macht die Serie am 13./14. Oktober auf dem Estering nahe Hamburg Station. In drei Wochen steht der Wettbewerb in Kristoffersens Heimat Schweden auf dem Programm.


© 2024 Seven.One Entertainment Group