• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Timo Bernhard debütiert im ADAC GT Masters

  • Aktualisiert: 10.12.2017
  • 10:15 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSID-DAMIEN MEYER
Anzeige

Prominenter Neuzugang für das ADAC GT Masters: Langstrecken-Weltmeister und Le-Mans-Sieger Timo Bernhard gibt im kommenden Jahr sein Debüt.

Köln (SID) - Prominenter Neuzugang für das ADAC GT Masters: Langstrecken-Weltmeister und Le-Mans-Sieger Timo Bernhard (Homburg) gibt im kommenden Jahr sein Debüt in der Liga der Supersportwagen. Das teilte die Rennserie am Sonntag mit. Gemeinsam mit dem Franzosen Kevin Estre wird der 36-Jährige in einem Porsche 911 GT3 R für seinen Privatrennstall KÜS Team75 Bernhard an den Start gehen. Das Team tritt seit 2016 im GT Masters an und gewann seither fünf Rennen.

Bernhard gehört zu den erfolgreichsten deutschen Sportwagenpiloten, er gewann in diesem Jahr und auch schon 2010 mit Porsche den Klassiker in Le Mans. Zudem holte er 2015 und 2017 den Titel in der Langstrecken-WM WEC.

"Nach zwei WM-Titeln und Le-Mans-Siegen habe ich nach dem Ende des LMP1-Programms von Porsche als Fahrer neue Ziele gesucht, und ich sehe meinen Einsatz im ADAC GT Masters als einen Schritt, mit dem ich das Team weiter aufbauen und entwickeln kann", sagte Bernhard. Porsche hatte zum Ende dieses Jahres sein Engagement in der Königsklasse des Langstreckensports (LMP1) beendet, um sich auf den Einstieg in die Formel E im Jahr 2019 vorzubereiten.

Auch im kommenden Jahr wird Porsche allerdings werksseitig auf der Langstrecke starten, in der kleineren GTE-Klasse der WEC kommen die ganze Saison über zwei 911 RSR zum Einsatz. In Le Mans werden diese zudem durch zwei Fahrzeuge aus der amerikanischen IMSA-Serie ergänzt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group