• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
W-Serie

W-Serie: Diese18 Fahrerinnen gehen 2019 an den Start

  • Aktualisiert: 29.03.2019
  • 11:43 Uhr
  • ran.de / Motorsport-Total.com
Article Image Media
© W-Series
Anzeige

Nach dem Auswahltest in Almeria hat die W-Serie 18 Fahrerinnen aus 13 Nationen für die erste Saison der Damen-Rennserie nominiert

München - Das Starterfeld für die erste Saison der W-Serie steht: Nach einem viertägigen Auswahltest im spanischen Almeria gaben die Organisatoren der Damen-Rennserie 18 Fahrerinnen bekannt, die 2019 bei den sechs Rennen im Rahmen der DTM in identischen Tatus-Formel-3-Autos gegeneinander antreten werden. Darüber hinaus wurden vier Reservefahrerinnen nominiert.

Fahrerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören nicht zum Starterfeld, allerdings sicherte sich die Liechtensteinerin Fabienne Wohlwend eines der Cockpits. Im deutschsprachigen Raum ebenfalls bekannt ist die frühere Red-Bull- und heutige BMW-Juniorin Beitske Visser aus den Niederlanden. Auch die mit belgischer Lizenz fahrende Naomi Schiff (VLN) und die Polin Gosia Rdest (Audi-TT-Cup) gingen in der Vergangenheit in Deutschland an den Start.

Anzeige

Qual der Wahl für die Jury um David Coulthard

Ursprünglich hatten 28 Damen am Auswahlprozess teilgenommen, der neben dem Test auf der Rennstrecke auch aus einem Fitnesscamp in Österreich bestand. Anschließend hatte eine Jury, zu der auch der frühere Formel-1-Pilot David Coulthard gehörte, die Qual der Wahl.

Michelle Halder entschied sich gegen die W Series
News

Motorsport: W Series startet ohne Deutsche in die Premierensaison

Ohne deutsche Rennfahrerin startet die neue Formel-Serie für Frauen in ihre Premierensaison.

  • 28.03.2019
  • 11:15 Uhr

"Der Auswahlprozess war schwieriger, als wir es uns je erträumt hätten, denn das Feld lag so eng zusammen", sagt Coulthard. "Das Lerntempo war wirklich beeindruckend, aber genau das wollten wir bei denjenigen sehen, die relativ wenig Erfahrung mit Einsitzern haben, dafür aber ein natürliches Grundtempo."

"Dies ist heute ein großer Schritt näher an der Verwirklichung dieses Traums, und ich denke, jeder bei der W-Serie kann stolz auf seinen Beitrag sein, diese Rennfahrer, die zufällig Frauen sind, auf die Strecke zu bringen", so Coulthard weiter.
Das erste Rennen der W-Serie wird am 4. Mai im Rahmen des DTM-Saisonauftakts in Hockenheim ausgetragen. Zuvor findet vom 14. bis 16. April ein dreitägiger Test auf dem Lausitzring statt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Das Starterfeld der W-Serie 2019:

Jamie Chadwick (Großbritannien)
Sabre Cook (USA)
Marta Garcia (Spanien)
Megan Gilkes (Kanada)
Esmee Hawkey (Großbritannien)
Jessica Hawkins (Großbritannien)
Shea Holbrook (USA)
Emma Kimilainen (Finnland)
Miki Koyama (Japan)
Sarah Moore (Großbritannien)
Tasmin Pepper (Südafrika)
Vicky Piria (Italien)
Alice Powell (Großbritannien)
Gosia Rdest (Polen)
Naomi Schiff (Belgien)
Beitske Visser (Niederlande)
Fabienne Wohlwend (Liechtenstein)
Caitlin Wood (Australien)

Reservefahrerinnen:

Sarah Bovy (Belgien)
Vivien Keszthelyi (Ungarn)
Stephane Kox (Niederlande)
Francesca Linossi (Italien)

Du willst die wichtigsten Motorsport-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group