• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

W Series bricht Saison wegen finanzieller Probleme ab

  • Aktualisiert: 10.10.2022
  • 21:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/GETTY IMAGES /SID/CHRIS GRAYTHEN
Anzeige

Die Frauen-Rennserie W Series steht wegen finanzieller Schwierigkeiten vor einer unsicheren Zukunft.

Köln (SID) - Die Frauen-Rennserie W Series steht wegen finanzieller Schwierigkeiten vor einer unsicheren Zukunft. Am Montag gab die W Series, die im Rahmenprogramm der Formel 1 unterwegs ist, bekannt, dass die letzten Saisonrennen in Mexiko und Austin ausfallen und die Saison vorzeitig abgebrochen werde. Stattdessen soll nun die Finanzierung der Saison 2023 im Mittelpunkt stehen.

"Aufgrund jüngster unvorhergesehener Umstände, die außerhalb der Kontrolle der W Series liegen, haben wir die uns vertraglich zustehenden Mittel nicht erhalten. Daher waren wir gezwungen, die unglückliche Entscheidung zu treffen, unseren geplanten Kalender in dieser Saison nicht zu erfüllen", sagte Serienchefin Catherine Bond-Muir: "Als Start-up-Unternehmen, das sich erst in der dritten Saison befindet, arbeiten wir stets hart daran, eine regelmäßige Finanzierung sicherzustellen, während wir unser Geschäft weiter ausbauen."

Medienberichten zufolge lastet ein hoher Schuldenberg auf der Serie, zudem habe ein Investor trotz unterzeichneter Verträge kein Geld bereitgestellt. Trotz der komplizierten Situation betonte Bond-Muir, sie sei zuversichtlich, die Serie fortzusetzen. 

Die Meisterschaft wird nach dem Stand zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs gewertet, dadurch erhält die Britin Jamie Chadwick zum dritten Mal den Titel. 

Die W Series absolvierte 2019 ihre erste Saison, 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefahren. In der Serie sind nur Frauen zugelassen, sie soll für die Fahrerinnen ein Sprungbrett für die Karriere im Motorsport sein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group