• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kombinierer Rydzek nur 13. nach dem Springen - Frenzel stürzt ab

  • Aktualisiert: 14.01.2018
  • 11:15 Uhr
  • SID
Article Image Media
© APAAFPSIDGEORG HOCHMUTH
Anzeige

Deutschlands Sportler des Jahres Johannes Rydzek hat beim Kombinations-Weltcup in Val di Fiemme kaum noch Chancen auf seinen zweiten Saisonsieg.

Predazzo (SID) - Deutschlands Sportler des Jahres Johannes Rydzek hat beim Kombinations-Weltcup im italienischen Val di Fiemme kaum noch Chancen auf seinen zweiten Saisonsieg. Nach einem Sprung auf 120,0 m geht der Rekordweltmeister nur als 13. mit einem Rückstand von 1:32 Minuten auf den führenden Norweger Jarl Magnus Riiber (131,0) in den in den abschließenden 10-km-Skilanglauf ab 13.30 Uhr (ZDF und Eurosport).

Rydzek könnte mit einem Sieg die Führung im Gesamtweltcup übernehmen, wenn der bislang erstplatzierte Norweger Jan Schmid maximal Dritter wird. Schmid, ein deutlich stärkerer Läufer als sein ohnehin durch Krankheitsfolgen geschwächter Landsmann Riiber, liegt nach dem Springen mit 56 Sekunden Rückstand auf Platz drei und ist damit erster Sieganwärter.

Bester Deutscher ist als Vierter (+1:13) Vinzenz Geiger (Oberstdorf), der an der Seite von Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal) am Samstag seinen ersten Sieg in einem Weltcup-Wettbewerb gefeiert hatte. Mit einer Platzierung unter den besten Acht würde der Junioren-Weltmeister als vierter DSV-Kombinierer nach Rydzek, Frenzel und dem in Val di Fiemme nach dem Springen auf Rang 15 (+1:44) liegenden Fabian Rießle (Breitnau) die Olympia-Norm erfüllen.

Frenzel (Oberwiesenthal), der auf dem großen Bakken in Predazzo mit 138,5 m den Schanzenrekord hält, hatte wie schon teilweise an den Vortagen große Probleme und liegt nach einem missglückten Sprung auf 113,5 m als 28. aussichtslos 2:26 Minuten zurück. 

Noch schlechter war Routinier Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) auf Platz 36 (+2:49). Im Kampf um ein Olympiaticket wird es für den Staffel-Weltmeister ganz eng. Kircheisen fehlen noch zwei Top-Platzierungen, vor der Nominierung steht nur noch in Chaux-Neuve am kommenden Samstag ein Einzel-Wettkampf an.


© 2024 Seven.One Entertainment Group