- Bildquelle: PIXATHLONPIXATHLONSID © PIXATHLONPIXATHLONSID

Ingolstadt (SID) - Eishockey-Nationaltorwart Timo Pielmeier sieht den Olympischen Spielen in Pyeongchang auch ohne die NHL-Profis um Jungstar Leon Draisaitl optimistisch entgegen. "Wir haben eine sehr gute Liga in Deutschland mit vielen deutschen Topstars. Wir können da mit Sicherheit was zeigen", sagte der Torhüter des ERC Ingolstadt im Rahmen einer Teambuilding-Maßnahme beim Partner Audi.

Nach der Absage der nordamerikanischen Profiliga NHL muss Bundestrainer Marco Sturm bei den Winterspielen in Südkorea (9. bis 25. Februar 2018) auf seine Stars Draisaitl (Edmonton Oilers), Tom Kühnhackl (Pittsburgh Penguins), Tobias Rieder (Arizona Coyotes), Korbinian Holzer (Anaheim Ducks), Dennis Seidenberg und Thomas Greiss (beide New York Islanders) verzichten.

"Für die Zuschauer und Fans ist es natürlich enttäuschend, wenn die Besten der Welt nicht mitspielen", sagte Pielmeier, "aber für uns ist es eine Möglichkeit, dabei zu sein." Der 28-Jährige war bei der Heim-WM im Mai in Köln nicht zum Zug gekommen, weil Greiss und Grubauer zur Verfügung standen.

Olympia-Galerien

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Nach Olympia: So geht's für die DEB-Helden weiter

Nach Olympia-Silber ist vor den Playoffs - doch unsere Eishockey-Helden haben auch fernab der DEL viel vor. Von NHL-Träumen bis hin zu Hochzeitsplänen ist alles geboten. ran.de zeigt die Zukunftspläne der Kufencracks.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

"Rote Maschine Reloaded": Das ist der DEB-Gegner

Deutschland kämpft im olympischen Finale gegen den großen Favoriten um Gold. ran.de stellt Russland, oder besser gesagt Olympische Athleten aus Russland, näher vor.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Wahnsinn! So lief Kanada gegen Deutschland

Deutschland ist im olympischen Eishockey-Finale! In einem extrem spannenden Spiel setzten sich die deutschen Jungs im Halbfinale mit 4:3 gegen Kanada durch.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

DEB-Helden: Das sind die deutschen Schlüsselspieler

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft schreibt in Pyeongchang mit dem Halbfinal-Einzug Geschichte. ran.de stellt die Schlüsselspieler der DEB-Auswahl vor.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Julia Dujmovits: Medaille gegen Trennungsschmerz?

Julia Dujmovits ist Österreichs große Olympia-Hoffnung im Parallel-Slalom der Snowboarderinnen. Kann sich die Schönheit mit einer Medaille über den Trennungsschmerz hinwegtrösten?