- Bildquelle: PIXATHLONPIXATHLONSID © PIXATHLONPIXATHLONSID

Pyeongchang - Für den DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann sind die derzeitigen Erfolge der deutschen Sportler bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang kein Zufall.

"Hier treten starke, gut vorbereitete und leistungsorientierte Teams an - und dann ist sowas eben möglich", sagte Hörmann im Interview mit "t-online". 

Deutschland führt Medaillenspiegel an

Es bestätige sich in den ersten Tagen das, was man in den letzten Jahren insgesamt feststellen konnte. "Dass der Wintersport nach den Umstellungen und Anpassungen zuletzt in den verschiedenen Bereichen hervorragende Leistungen abgeliefert hat", sagte er.

Nach 30 von 102 Wettbewerben liegt Deutschland auf Platz eins des Medaillenspiegels. Insgesamt gewannen deutsche Sportler bisher in Südkorea 7x Gold, 2x Silber und 3x Bronze.

Auch über den Mannschaftsgeist im deutschen Team zeigte sich Hörmann erfreut. "Da werden auch die, die keine Medaille geholt haben, getröstet", sagte er.

Olympia-Galerien

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Nach Olympia: So geht's für die DEB-Helden weiter

Nach Olympia-Silber ist vor den Playoffs - doch unsere Eishockey-Helden haben auch fernab der DEL viel vor. Von NHL-Träumen bis hin zu Hochzeitsplänen ist alles geboten. ran.de zeigt die Zukunftspläne der Kufencracks.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

"Rote Maschine Reloaded": Das ist der DEB-Gegner

Deutschland kämpft im olympischen Finale gegen den großen Favoriten um Gold. ran.de stellt Russland, oder besser gesagt Olympische Athleten aus Russland, näher vor.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Wahnsinn! So lief Kanada gegen Deutschland

Deutschland ist im olympischen Eishockey-Finale! In einem extrem spannenden Spiel setzten sich die deutschen Jungs im Halbfinale mit 4:3 gegen Kanada durch.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

DEB-Helden: Das sind die deutschen Schlüsselspieler

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft schreibt in Pyeongchang mit dem Halbfinal-Einzug Geschichte. ran.de stellt die Schlüsselspieler der DEB-Auswahl vor.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Julia Dujmovits: Medaille gegen Trennungsschmerz?

Julia Dujmovits ist Österreichs große Olympia-Hoffnung im Parallel-Slalom der Snowboarderinnen. Kann sich die Schönheit mit einer Medaille über den Trennungsschmerz hinwegtrösten?