- Bildquelle: AFPSIDODD ANDERSEN © AFPSIDODD ANDERSEN

Pyeongchang - Kombinierer Eric Frenzel liegt beim olympischen Wettbewerb von der Normalschanze auf Medaillenkurs. Der deutsche Fahnenträger sprang auf 106,5 m und geht von Platz fünf in den entscheidenden Langlauf über 10 km (18.00 Uhr OZ/10.00 MEZ). Der Rückstand des laufstarken Frenzel (Oberwiesenthal) auf den führenden Österreicher Franz-Josef Rehrl beträgt 36 Sekunden.

Auf Rekordweltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) wartet auf Position elf angesichts eines Rückstandes von +1:26 Minuten dagegen ein Kraftakt, Vinzenz Geiger (Oberstdorf/+1:41) folgt auf dem 13. Rang. Ein Enttäuschung erlebte Fabian Rießle (Breitnau), der auf Platz 16 schon 2:03 Minuten aufholen muss.

Riiber und Watabe in Verfolgerposition

Der überraschend in Führung liegende Rehrl blieb bei seinem Sprung auf 112,0 m nur eineinhalb Meter unter dem Schanzenrekord von Andreas Wellinger.

Der Skisprung-Olympiasieger hatte am Samstag allerdings deutlich mehr Anlauf gehabt. Der Norweger Jarl Magnus Riiber (+0:15) und Weltcup-Spitzenreiter Akito Watabe (Japan/+0:28) belegen die Ränge zwei und drei.

Der Start des Springens war wegen schwieriger Windverhältnisse zunächst um eine halbe Stunde verschoben worden. Auch während des Wettkampfs gab es zahlreiche Zwangspausen, die Startzeit des Langlaufs wurde daher ebenfalls um 15 Minuten nach hinten gelegt.

Olympia-Galerien

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Nach Olympia: So geht's für die DEB-Helden weiter

Nach Olympia-Silber ist vor den Playoffs - doch unsere Eishockey-Helden haben auch fernab der DEL viel vor. Von NHL-Träumen bis hin zu Hochzeitsplänen ist alles geboten. ran.de zeigt die Zukunftspläne der Kufencracks.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

"Rote Maschine Reloaded": Das ist der DEB-Gegner

Deutschland kämpft im olympischen Finale gegen den großen Favoriten um Gold. ran.de stellt Russland, oder besser gesagt Olympische Athleten aus Russland, näher vor.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Wahnsinn! So lief Kanada gegen Deutschland

Deutschland ist im olympischen Eishockey-Finale! In einem extrem spannenden Spiel setzten sich die deutschen Jungs im Halbfinale mit 4:3 gegen Kanada durch.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

DEB-Helden: Das sind die deutschen Schlüsselspieler

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft schreibt in Pyeongchang mit dem Halbfinal-Einzug Geschichte. ran.de stellt die Schlüsselspieler der DEB-Auswahl vor.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Julia Dujmovits: Medaille gegen Trennungsschmerz?

Julia Dujmovits ist Österreichs große Olympia-Hoffnung im Parallel-Slalom der Snowboarderinnen. Kann sich die Schönheit mit einer Medaille über den Trennungsschmerz hinwegtrösten?