- Bildquelle: AFPSIDSONNY TUMBELAKA © AFPSIDSONNY TUMBELAKA

Tokio - Die Meeresforscher der Tara Foundation haben sich für plastikfreie Olympische Sommerspiele 2020 in Tokio ausgesprochen.

"Wir müssen weniger Plastik verwenden", sagte Romain Trouble, der General Manager der in Paris ansässigen Organisation, nach einem Zwischenstopp eines Tara-Forschungsschiffes in Tokio. Der Schoner war im Mai 2016 zu einer mehrjährigen Fahrt über die Weltmeere gestartet.

Mikroplastik-Problem immer bedrohlicher

Das Problem mit Mikroplastik in den Gewässern nimmt immer bedenklichere Ausmaße an. Die weniger als fünf Millimeter kleinen Teile, die aus der Zersetzung des Plastikabfalls entstehen, werden oft von Fischen und anderen Meeresbewohnern aufgenommen.

Derzeit werden pro Jahr weltweit rund 260 Millionen Tonnen Plastik produziert, 80 Prozent des Plastikmülls landen in den Ozeanen.

"Wir dürfen nicht denken, dass wir die Ozeane reinigen können. Daran glaube ich nicht eine Minute", sagte Trouble und fügte an: "Warum sollte Tokio-2020 nicht plastikfrei sein? Unser Ziel ist es, die Menschen in Japan für dieses Problem zu sensibilisieren." Japan hatte 2015 knapp zehn Millionen Tonnen Plastik hergestellt.

Olympia-Galerien

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Nach Olympia: So geht's für die DEB-Helden weiter

Nach Olympia-Silber ist vor den Playoffs - doch unsere Eishockey-Helden haben auch fernab der DEL viel vor. Von NHL-Träumen bis hin zu Hochzeitsplänen ist alles geboten. ran.de zeigt die Zukunftspläne der Kufencracks.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

"Rote Maschine Reloaded": Das ist der DEB-Gegner

Deutschland kämpft im olympischen Finale gegen den großen Favoriten um Gold. ran.de stellt Russland, oder besser gesagt Olympische Athleten aus Russland, näher vor.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Wahnsinn! So lief Kanada gegen Deutschland

Deutschland ist im olympischen Eishockey-Finale! In einem extrem spannenden Spiel setzten sich die deutschen Jungs im Halbfinale mit 4:3 gegen Kanada durch.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

DEB-Helden: Das sind die deutschen Schlüsselspieler

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft schreibt in Pyeongchang mit dem Halbfinal-Einzug Geschichte. ran.de stellt die Schlüsselspieler der DEB-Auswahl vor.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Julia Dujmovits: Medaille gegen Trennungsschmerz?

Julia Dujmovits ist Österreichs große Olympia-Hoffnung im Parallel-Slalom der Snowboarderinnen. Kann sich die Schönheit mit einer Medaille über den Trennungsschmerz hinwegtrösten?