Bei der Medaille von Trampolin-Olympiasiegerin Zhu Xueying bilden sich erste... - Bildquelle: Twitter Cherry_ChenBei der Medaille von Trampolin-Olympiasiegerin Zhu Xueying bilden sich erste Flecken. © Twitter Cherry_Chen

München - Die Abschlussfeier der Olympischen Spiele liegt inzwischen beinahe einen Monate zurück, dennoch hallt das Mega-Event nach. Wenn auch nicht unbedingt positiv.

So entdecken immer mehr Medaillengewinner Flecken auf ihren Auszeichnungen. Die chinesische Trampolin-Olympiasiegerin Zhu Xueying ist ebenso betroffen wie die Schweizer Mountainbike-Olympiasiegerin Jolanda Neff. Auch bei der Bronzemedaille des aus der Schweiz stammenden Schwimmers Jeremy Desplanches zeigen sich Gebrauchsspuren.

Auf allen Medaillen finden sich Flecken, die größer werden, wenn die Sportler und Sportlerinnen daran reiben.

Oberste Schicht der Medaille blättert ab

Das Olympische Komitee hat nun versucht Licht ins Dunkel zu bringen und auf Anfrage der Zeitung "Blick" erklärt: "Es scheint sich nicht um die Vergoldung zu handeln, die sich abgelöst hat. Es handelt sich um eine Schutzschicht, die auf die Oberfläche der Medaille aufgetragen wurde, um zu verhindern, dass sich kleine Kratzer, Dellen, Schmutz und Flecken bilden, die nun abblättert."

Um einen Produktionsfehler soll es sich dabei aber nicht handeln. "Aufgrund der Eigenschaften des Materials ist diese Schutzschicht nicht dazu bestimmt, dauerhaft auf der Oberfläche der Medaille zu haften. Ihre Entfernung wird die Medaille selbst nicht beeinträchtigen", so das Olympia-OK weiter.

Für die Betroffenen nicht unbedingt ein Trost. So erklärte Mountainbikerin Neff dem "Blick", sie sei "mega schockiert" gewesen. "Als es passiert ist, hat mich das sehr traurig gemacht. Bereits wenn man mit ein wenig Druck über die Medaille streicht, löst sich die oberste Schicht und fällt ab."

Hoffnungen auf eine intakte Ersatz-Medaille bestehen übrigens kaum.

Du willst die wichtigsten Olympia-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien