- Bildquelle: AFPSIDKIRILL KUDRYAVTSEV © AFPSIDKIRILL KUDRYAVTSEV

Pyeongchang - Ski-Freestylerin Kea Kühnel hat nach ihrem ersten Slopestyle-Training bei Olympischen Winterspielen eine geradezu euphorische Zwischenbilanz gezogen. "Geil. Es war mega aufregend, oben zu stehen und die vielen Möglichkeiten zu sehen", sagte die 26-Jährige am Mittwoch in Pyeongchang.

Kühnel hatte den Sprung zu den Spielen auf den letzten Drücker geschafft. Als Nummer 27 der Weltrangliste stand ihr zunächst kein Ticket für das 24er-Feld zu.

Weil nicht alle Nationen ihre Quotenplätze nutzten, rückte Kühnel nach. "Ich wusste gar nicht, wohin mit den ganzen Gedanken. Dass ich es geschafft habe und hier sein darf, ist eine geile Erfahrung", sagte sie.

Ski-Freestyle mit Zukunft in Deutschland

Zumal Kühnel nicht in einem Skisportort aufwuchs, sondern aus Bremerhaven stammt. "Eigentlich bedeutet das ja, es ist egal, woher du kommst - du kannst in dieser Sportart immer erfolgreich sein, an deine Grenzen kommen oder mit der Weltelite mithalten." Ski-Freestyle, meinte sie, "könnte für Deutschland Zukunft haben".

Kühnel holte sich beim ersten Training Sicherheit für ihren Wettbewerb am Samstag, der mit der Qualifikation startet (10.00 Uhr OZ/2.00 Uhr MEZ). Anfangs sei es trotz des Windes gut gegangen, berichtete sie, "aber mit der Zeit wurde es stürmischer, man konnte nicht mehr einschätzen, aus welcher Richtung er kam".

Olympia-Galerien

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Nach Olympia: So geht's für die DEB-Helden weiter

Nach Olympia-Silber ist vor den Playoffs - doch unsere Eishockey-Helden haben auch fernab der DEL viel vor. Von NHL-Träumen bis hin zu Hochzeitsplänen ist alles geboten. ran.de zeigt die Zukunftspläne der Kufencracks.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

"Rote Maschine Reloaded": Das ist der DEB-Gegner

Deutschland kämpft im olympischen Finale gegen den großen Favoriten um Gold. ran.de stellt Russland, oder besser gesagt Olympische Athleten aus Russland, näher vor.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Wahnsinn! So lief Kanada gegen Deutschland

Deutschland ist im olympischen Eishockey-Finale! In einem extrem spannenden Spiel setzten sich die deutschen Jungs im Halbfinale mit 4:3 gegen Kanada durch.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

DEB-Helden: Das sind die deutschen Schlüsselspieler

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft schreibt in Pyeongchang mit dem Halbfinal-Einzug Geschichte. ran.de stellt die Schlüsselspieler der DEB-Auswahl vor.

Olympia 2018: Liveticker, News und Videos

Julia Dujmovits: Medaille gegen Trennungsschmerz?

Julia Dujmovits ist Österreichs große Olympia-Hoffnung im Parallel-Slalom der Snowboarderinnen. Kann sich die Schönheit mit einer Medaille über den Trennungsschmerz hinwegtrösten?